Grüne wünschen Vor- und Nachlassarchiv der „Leipziger Schule“ und der „Neuen Leipziger Schule“

Pressemitteilung vom 15. August 2016

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Leipziger Stadtrat hat eine Anfrage zur kommenden Stadtratssitzung eingereicht, um in Erfahrung zu bringen, welche Möglichkeiten die Stadt Leipzig sieht, das bedeutende künstlerische Erbe der „Leipziger Schule“ und der „Neuen Leipziger Schule“ zu erhalten.

Hierzu Annette Körner, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion und Vorsitzende des Kulturausschusses:

„Wir möchten das uns bereits bekannt gewordene Bemühen Einzelner unterstützen, bildende Kunst aus Leipzig mit einem Nachlassarchiv zu bewahren. Auch späteren Generationen sollen so Zeugnisse zur Interpretation im zeit- und kunstgeschichtlichen Diskurs zur Verfügung gestellt werden. Uns interessiert in diesem Zusammenhang, welche Überlegungen und Anstrengungen die Stadt bereits unternommen hat oder unternehmen wird, um ein Vor- und Nachlassarchiv der Leipziger und Neuen Leipziger Schule in unserer Stadt zu etablieren oder zu unterstützen.

Dr. Gesine Märtens, ebenfalls im Kulturausschuss aktive Stadträtin der Fraktion ergänzt:
„Aktuell beraten wir den Kulturentwicklungsplan der Stadt für die Jahre 2016 bis 2020 und fragen an, inwieweit diese Zielstellung dort verankert werden kann. Uns ist wichtig, dass sich Leipzig für einen Verbleib künstlerischer Nachlässe in unserer Stadt engagiert.“