Grüne wollen Trauungen zukünftig auch im Alten Rathaus ermöglichen

Pressemitteilung vom 12. Oktober 2012

Beim Alten Rathaus handelt es sich um eines der bedeutendsten und schönsten Renaissance-Rathäuser Deutschlands. Es ist wunderschön anzusehen, bietet mit seinen vielen historischen Räumen und einem Festsaal, der bereits früher für Festlichkeiten jeglicher Art u. a. auch für Hochzeiten genutzt wurde, ein wunderbares Ambiente für Trauungen.

Für die Paare, die heute auf der Suche nach dem ganz besonderen Trauungsort sind, sollte daher die Möglichkeit geschaffen werden, im Alten Rathaus zu heiraten, so Ingo Sasama, verwaltungspolitischer Sprecher der Fraktion.

Bereits heute, wo die Anmeldefrist für Trauungen 2013 gerade begonnen hat, sind freie Termine für Trauungen im besonderen Ambiente vor allem an Wochenenden kaum noch verfügbar. Die Stadtverwaltung sollte sich daher auf diese Nachfrage einstellen und Möglichkeiten wie diese im Alten Rathaus nutzen.

Das Alte Rathaus ist ein historisches Gebäude am Leipziger Marktplatz im Herzen der Stadt. Bis 1905 befand sich dort der Sitz unserer Stadtverwaltung. Heute ist es ein touristisches Hauptziel von Gästen unserer Stadt sowie beliebtes Fotoobjekt und bald vielleicht der Startpunkt vieler Paare in eine glückliche gemeinsame Zukunft

Ähnlich wie beim Gohliser Schlösschen und dem Mendelssohnhaus sind dafür zusätzliche Kosten zu erheben, aber die Nachfrage nach etwas Besonderen ist wie gesagt groß und die Bereitschaft dafür einen nicht unerheblichen Preis zu zahlen, ist vorhanden.

Herrn Sasama erreichen Sie ab Montag unter Tel. 0162/8070304 oder unser Büro unter 123 2170.

Zurück