Grüne Zukunft für Leipzig

Amtsblattbeitrag vom 1. Juni 2019

Von Katharina Krefft
Fraktionsvorsitzende

Die Demokratie lebt! Wir freuen uns über die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung von knapp 60 % (2014: 40,8 %); das Interesse an politischer Mitbestimmung ist gestiegen, gerade vor der Fülle an Herausforderungen in Leipzig, Europa und der Welt! Die Lösung dieser Probleme beginnt vor Ort, und die Menschen verlangen konkrete Politik. Diese Stimmung trägt uns. Die Menschen wählten Umwelt- und Klimaschutz auf Platz 1. Wir Grüne konnten stark zulegen und damit Stimmung in Stimmen wandeln. Den Auftrag werden wir konkret umsetzen: mit umweltgerechter Mobilität, Schutz unseres Auwaldes, mit nachhaltiger Stadtentwicklung und dem Erhalt von Freiräumen und Grünflächen, den Blick immer am Gemeinwohl und Zusammenhalt orientiert. Unsere Wähler*innen sind bereit, Ressourcen verantwortlich einzusetzen. Umweltschutz ist keine Verhandlungsmasse! Darum werden wir in der neuen Wahlperiode ganz entschieden für die grün wachsende, bunt lebendige, sozial gerechte Stadt Leipzig stehen. Wir übernehmen noch mehr Verantwortung, arbeiten weiter am gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die Zukunft der Menschen in Zeiten des sich verändernden Klimas.
Unser Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen, die unermütlich von früh bis Mitternacht für die Demokratie im Einsatz waren!