Grüner Masterplan am Stadion?

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 31. Juli 2021

Von Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender

Unsere Fraktion begrüßt grundsätzlich den Zwischenstand der Planungen für das Stadionumfeld, mahnt aber bis zur Fertigstellung des vom Stadtrat auf unsere Initiative hin beauftragten Masterplanes deutliche Verbesserungen an. Wir erwarten nach wie vor durch ein überarbeitetes Verkehrskonzept eine deutliche Reduzierung der geplanten Pkw-Stellplätze zu erreichen. Dafür braucht es einen leistungsfähigen ÖPNV und den Ausbau der Feuerbachschleife der LVB mit ausreichend Abstellflächen für die Straßenbahnen. Außerdem soll der Stadionvorplatz ohne Parkplätze mit einer hohen Aufenthaltsqualität als Stadtplatz denkmalschutzgerecht gestaltet und der autofreie Teilbereich der Friedrich-Ebert-Straße ausgeweitet werden.
Die geplante Durchwegung zwischen Stadion und Nordanlage begrüßen wir sehr. Was jedoch bislang noch viel zu wenig Beachtung findet ist das Thema des Biotopverbundes und der Grünflächenstärkung. Diese Themen werden zunächst in die Zukunft verschoben. Für uns ist jedoch klar: sollte mittelfristig eine Umnutzung des Geländes am Cottaweg starten, steht für uns die Stärkung des Umweltverbundes, statt einer Ausweitung des RB-Trainingsgeländes an erster Stelle.
Unsere Fraktion wird sich im Rahmen des Masterplanes engagiert für diese Ziele einsetzen.

Zurück