Grüne befürworten Bürgerworkshop: Lindenauer planen für Lindenau am Lindenauer Markt

PRESSEMITTEILUNG vom 7. März 2016

„Endlich dürfen die Bewohner Lindenaus für Lindenau am Lindenauer Markt mitplanen!“ freuen sich Daniel von der Heide, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Volker Holzendorf, Stadtbezirksbeirat in Alt-West für Bündnis 90/Die Grünen.

Am Ende der Bürgerinformation zum Verkehrskonzept Alt-Lindenau wurde von Herrn Stefan Geiss, Amtsleiter im Amt für Stadtentwicklung und Wohnungsbauförderung, die Zusage gemacht, im Mai 2016 einen Bürgerworkshop zur Umgestaltung des Lindenauer Marktes abzuhalten.

Daniel von der Heide sagt: „Für uns Grüne ist es immer ein Anliegen, dass die Bürger und Bürgerinnen Angelegenheiten in ihrem Stadtteil selber regeln. Hier gibt es jetzt die Zusage der Stadtverwaltung dies umzusetzen.“
In der Bürgerinformation zum Lindenauer Markt am 4.3. im Haus der Diakonie sprachen die anwesenden Lindenauer und Lindenauerinnen in ihren Diskussionsbeiträgen immer wieder neuralgische Punkte an:

  • die Situation für Besucher des Theaters der jungen Welt,
  • die Enge für Fußgänger an der Ostseite des Lindenauer Markts,
  • die unzureichende Breite der stadtauswärtigen Haltestelle.

Volker Holzendorf führt weiter aus: „Jetzt haben nun die Lindenauer Bürger und Bürgerinnen im Mai die große Chance, ihren Vorstellungen einer zukünftigen Platzgestaltung breiten Raum zu geben.
Daniel von der Heide stellt abschließend fest: „Mit dem Workshop ist es aber nicht genug. Die Verwaltung muss sich verständigen, welche Maßnahmen schnell umgesetzt werden können. Es gibt einige Maßnahmen des Gutachtens, die kaum Geld kosten und sofort Verbesserungen bringen würden. Hierauf sollte die Verwaltung ihre Priorität legen, anstatt sich hinter mangelnden Kapazitäten zu verstecken."

Zurück