Grüne begrüßen Einstellung von Wohnungsbaukoordinator*in und fordern zügige Vorlage von Wohnungspolitischem Konzept und LWB-Eigentümerzielen

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 01. August 2023

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die von Oberbürgermeister Burkhard Jung angekündigte Einstellung eine*r Wohnungsbaukoordinator*in und fordert weitere Schritte. 

„Wir teilen die Sorge, dass zu wenige Wohnungen in unserer Stadt geschaffen werden. Der plötzliche Aktionismus passt jedoch nicht zum vergangenen Handeln von Oberbürgermeister Jung“ so der Fraktionsvorsitzende und wohnungspolitische Sprecher Dr. Tobias Peter. „Bereits seit Mai liegt ein Antrag unserer Fraktion vor, mit dem wir die Schaffung eine*r Wohnungsbaukoordinator*in fordern. Dieses gemeinsame Anliegen von uns und der Wohnungswirtschaft hätte der Oberbürgermeister ebenso längst umsetzen können wie eine bessere Abstimmung der Dezernate untereinander.“

Auch andere Themen der Wohnungspolitik wurden nach Meinung der Grünen Fraktion von Oberbürgermeister Jung nicht vorangetrieben: „Sowohl das Wohnungspolitische Konzept als auch die neuen Eigentümerziele der LWB sind überfällig und sollten bereits bis Ende 2022 beschlossen werden. Dass beide Konzepte nicht vorliegen, liegt weder am zuständigen Stadtentwicklungsdezernat noch an der LWB, sondern am Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters, wo beide strategischen Konzepte festhängen“ so Peter.

„Wir erwarten eine zügige Vorlage beider Konzepte nach der Sommerpause. Angesichts der Krise der privaten Bauwirtschaft brauchen wir eine klare Stärkung von LWB und gemeinwohlorientierten Bauträgern, um neuen Wohnraum zu schaffen. Dabei haben für uns die Schließung von Baulücken und Bebauung von versiegelten Flächen klare Priorität. Wohnungsbau auf der grünen Wiese wird den Herausforderungen von Klima- und Artenkrise nicht gerecht.“

 

Zurück