Grüne begrüßen Personalaufstockung im Eigenbetrieb Stadtreinigung

Pressemitteilung vom 8. August 2013

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt die Personalaufstockung für gepflegtere Gehwege, Parkanlagen, Spielplätze und Straßen ausdrücklich.

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig will sein Personal um 14 Personalstellen aufstocken. Dem Stadtrat ist dazu ein Beschlussvorschlag (DS V/3155) für die September-Ratsversammlung vorgelegt worden.

Heike König: "Straßenreinigung entlastet uns alle von unserem kollektiven Dreck und von Feinstaub. Wir halten eine allgemeine Beteiligung an der Umlage der Mehraufwendungen für das Mehr an Personal über eine prozentuale Erhöhung der Straßenreinigungsgebühr für gerechtfertigt."

Die Gründe für die Personalaufstockung liegen in der enormen Aufgabenbreite der Mitarbeiter der Stadtreinigung und den zunehmend aufwandsintensiven Tätigkeiten. Viel Dreck muss per Greifer aufgenommen werden, da sich viele Bereiche nicht kehren lassen. Die Arbeit rund um die parkenden Autos ist aufwändiger, als mit einer Kehrmaschine einmal voran zu fahren und alles mit dem großen Rundsauger aufzunehmen.

Die Straßen in unserer Stadt und Gehwege wirken trotz der Pflege durch die Stadtreinigung nicht immer sehr sauber. Das liegt sicher auch daran, dass es generell zu wenige Abfallkörbe gibt. Und es liegt definitiv an einer gewissen Bequemlichkeit im Umgang mit dem eigenen Klein-Müll.  Aber wenn nicht mal der Abfallkorb zuverlässig an der nächsten Straßenecke zu finden ist, lässt man das Papierchen schnell mal zu Boden flattern, mit oder ohne schlechtem Gewissen.

Wie wichtig die manuelle Straßenreinigung ist, wird uns auch wieder dann bewusst, wenn die Straßeneinläufe nicht funktionieren, weil bei Starkregen die Schmutzfanggitter vom Dreck der Saison verstopft sind. Dann wissen wir alle wieder, es wäre gut gewesen, wenn   mal einer mehr durchgelaufen wäre und Blätter und Unrat weggefegt hätte.