Grüne Ecken entdecken

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 8. Oktober 2022

Von Michael Schmidt, Stadtrat

Unsere Fraktion hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, welches Ihnen, den Leipzigerinnen und Leipzigern, Anregungen bieten soll, unsere Stadt ganz neu zu entdecken. Zu unterschiedlichen Themen bieten wir auf www.gruene-ecken-entdecken.de Wander- und Radtouren an, die Kommunalpolitik erfahr- und erlebbar machen. Touren, die Ihnen ein paar der Themen näherbringen, denen wir uns im Leipziger Stadtrat regelmäßig widmen und die eng mit Leipzig verbunden sind. Wie wäre es beispielsweise mit einem Rundgang zur Friedlichen Revolution? Diese Tour führt Sie an die wichtigsten Leipziger Schauplätze des Herbst ‘89 und erzählt aus Sicht des Bürgerrechtlers Ingo Sasama einige interessante Hintergründe. Oder lernen Sie das wohl schönste Gebäude Leipzigs und Zentrum der Kommunalpolitik kennen, das Neue Rathaus! Auch Touren durch die Grüne Lunge Leipzigs, den Auwald, finden sich auf unserer Seite, genau wie die Entwicklung der Alten Messe zum Wissenschafts-, Wirtschafts- und Kulturzentrum. Interessant und wechselhaft ist auch die Geschichte Leipziger Clubs und Livemusikspielstätten. In Zukunft werden weitere Touren dazukommen und auch unsere Partnerfraktion in Dresden mischt kräftig mit eigenen Touren mit! Wir laden Sie herzlich ein, Grüne Ecken zu entdecken!