Grüne fordern faire und transparente Aufklärung des entstandenen Defizits beim Schauspielhaus!

Pressemitteilung vom 7. November 2013

Ansgar Maria König, Mitglied des Betriebsausschusses Kultur  äußert sich wie folgt dazu:
Offensichtlich gibt es im laufenden Haushaltsjahr beim Schauspielhaus ein erhebliches Defizit. Obwohl bisher die eventuellen Verantwortlichkeiten nicht geklärt sind, suggeriert die Berichterstattung, die Schuldigen wären schon gefunden. Diese öffentliche Vorverurteilung kann nicht der richtige Weg sein! Wir erwarten vom Oberbürgermeister jetzt eine faire und transparente Aufklärung in aller Öffentlichkeit. Daher haben wir uns mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister gewandt, welche zur Ratsversammlung am 21. November 2013 beantwortet werden soll.

Darin fragen wir an:

  1. Am Montag, 4. November 2013 wurde der Betriebsausschuss Kulturstätten über die  Vorgänge informiert, seit wann ist das Defizit der Verwaltung bekannt?
  2. Wurden alle Beteiligten, auch Sebastian Hartmann und Dr. Volker Ballweg dazu  gehört?
  3. Wodurch wurde das Defizit verursacht? (Bitte konkrete Aufstellung)
  4. Wer trägt nach Ihrer Meinung die Verantwortung? Bestehen Haftungsansprüche?
  5. Welches Controlling bestand/besteht, warum hat es versagt?

Zurück