Grüne fordern Gesamtkonzept für Klimawandelfolgenanpassung: Angesichts zunehmender Hitzesommer muss schnell gehandelt werden

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung 1. Dezember 2022

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN hat einen Antrag ins Verfahren gebracht, der fordert, dass zeitnah ein Konzept zur Klimawandelfolgenanpassung erstellt werden soll, um die Stadt besser auf kommende Extremwettereignisse und die Veränderung der Vegetation einzustellen.

Dazu Jürgen Kasek, klimapolitischer Sprecher der Fraktion:

„Mit dem Energie- und Klimaschutzprogramm (EKSP) haben wir gerade einen wichtigen Maßnahmenplan beschlossen. Neben dem Klimaschutz müssen wir uns allerdings auch stärker mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen. Hitzesommer, Starkregenereignisse und Trockenheit werden zunehmen. Dies ist aber erst der Anfang. Daher ist es wichtig, die bereits vorhandenen einzelnen Ideen und Anträge mit noch ausstehenden Konzepten zusammenzuführen. Die Verwaltung muss jetzt ins Arbeiten kommen und ein Gesamtkonzept zur Klimawandelanpassung erarbeiten, um die Folgen für Leipzig händelbar zu gestalten. Mit dem vorliegenden Antrag soll die Verwaltung dazu beauftragt werden. Wie beim EKSP soll dabei ein Maßnahmenkatalog erarbeitet werden.“

Foto: Martin Jehnichen

Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender:

„Gerade angesichts des Hitzesommers dieses Jahres muss schnell und wirksam gehandelt werden. Extremwetterereignisse werden künftig von der Ausnahme zur Regel. Die absehbaren Folgen für Umwelt, Stadtentwicklung und Gesundheit werden auch finanziell spürbar sein, wenn wir jetzt nicht handeln. In Anbetracht der massiv spürbaren Veränderungen des Klimas in den letzten Jahren müssen bereits ab 2024 erste Umsetzungsschritte erfolgen. Zur zügigen Umsetzung ab 2024 haben wir im Haushaltsverfahren 5 Mio. EUR zusätzliche Mittel für Klimawandelanpassung beantragt. Dazu soll auch geprüft werden, wo und für welche Maßnahmen Fördermittel eingespielt werden können. Die umfangreichen Programme von EU, Bund und Freistaat müssen durch Leipzig optimal genutzt werden.“