Grüne fordern Umbau der Peterstraße zu „Cooler Straße“

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 20. Januar 2023

Die Grüne Ratsfraktion fordert einen Umbau der Petersstraße mit mehr Aufenthaltsqualität und Stadtgrün. Dazu hat die Fraktion einen Änderungsantrag zum Baubeschluss der Verwaltung eingereicht.

„Der vorliegende Baubeschluss zur Sanierung der Peterstraße bleibt leider hinter unseren Erwartungen zurück. Wir hätten uns einen anderen Ansatz für eine moderne, klimafreundliche Fußgängerzonengestaltung gewünscht“ so Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende und Stadträtin für Mitte. „Eine offenere Gliederung in Abkehr von einer stadtreparierenden Straßenoptik, eine ansprechende Platzgestaltung vor der Thomaswiese sowie einladende Pflasterungen im Bereich der Passagen und Seitengassen könnten nicht zuletzt die Attraktivität der Passagen stärken, die teilweise mit Leerstand zu kämpfen haben. Statt auf das bisherige, seit Jahren abgeschaltete Wasserspiel zu verzichten, sollte es instandgesetzt und ergänzt werden. Im Zeichen der Mobilitätswende sind auch zusätzliche Fahrradbügel zu schaffen, die zuletzt leider reduziert wurden.“

Foto: Martin Jehnichen

„Um die Attraktivität der Innenstadt zu erhalten und zu stärken, ist eine höhere Aufenthaltsqualität gerade in Hitzesommern unabdingbar. Auch auf Grundlage des vorliegenden Baubeschlusses kann die Petersstraße zu einer ‚Coolen Straße‘ nach Wiener Vorbild werden“ so Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender und stadtentwicklungspolitischer Sprecher. „Anstelle eines Anthrazit-Pflasters beantragen wir die Verwendung eines hellen Pflasters mit geringer Wärmespeicherung und stärkerer Rückstrahlung. Mit zusätzlichen und temporären Sitzgelegenheiten, Pflanzkübeln, Wanderbäumen sowie Sonnensegeln und Nebelduschen entsteht so ein attraktiver Stadtraum mit abkühlender Wirkung. So kann die Peterstraße zusätzliche Anziehungskraft gewinnen.“

Ein Umsetzungskonzept soll dem Änderungsantrag auf Grundlage einer Bürger- und Akteursbeteiligung bis zum 3. Quartal 2023 vorgelegt werden.

Zurück