Grüne Fraktion zur Kulturbürgermeisterinnenwahl - Wir wählen die beste Bewerbung

Pressemitteilung vom 13. Mai 2016

Zur Wahl für das Amt des Kulturbürgermeisters erkannte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine beeindruckende Auswahl an Bewerbungen. Die Vorstellungen boten höchste persönliche und fachliche Eignungen. Unter diesem hervorragenden Bewerberpool hob sich eine Bewerberin nochmals souverän ab: aus Sicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist Dr. Skadi Jennicke die geeignetste Bewerberin für das Amt der Kulturbürgermeisterin. Die Entscheidung der Fraktion fiel einstimmig aus. Fraktionszwang besteht selbstverständlich nicht.
Unsere Fraktion dankt allen anderen BewerberInnen, besonders Achim Könneke und Prof. Dr. Matthias Vogt, für ihre Bereitschaft, öffentlich anzutreten.

„Natürlich ist Skadi Jennicke keine Bewerberin von Bündnis 90/Die Grünen. Wir anerkennen den Anspruch der Fraktion Die Linke, für das Kulturdezernat den Personalvorschlag zu machen“, erklärt Norman Volger.

„Skadi Jennicke hat eine exzellente Bewerbung vorgelegt und in der Auswahlkommission in allen Bereichen, also kommunalpolitisch, verwaltungserfahren und programmatisch überzeugt“, begründet Katharina Krefft, Mitglied in der Auswahlkommission. „Sie kennt die Leipziger Kulturszene und ihre AkteurInnen bestens und ist sowohl in der Freien Szene als auch in den großen auch international agierenden Institutionen anerkannt.“ „Wir hören keine kritischen Stimmen aus den Häusern der Hochkultur oder der freien Szene.“

„Als Kulturausschussmitglied hat sie sich akribisch bis in die Feinheiten der Stadtverwaltung eingearbeitet. Sie weiß auf was Sie sich einlässt und ist im Umgang mit dem Stadtrat in all seinen Eigenheiten versiert“, sekundiert Annette Körner, Vorsitzende des Kulturausschusses.

Das von ihr vorgelegte Konzept für die Leipziger Kulturpolitik bis 2023 nimmt die Herausforderungen der polarisierten Kulturlandschaft  an und setzt sich die Schaffung eines gemeinsamen Kulturraumes zum Ziel. Für die wachsende Stadt Leipzig ist das eine große Chance.
Frau Dr. Jennicke bringt deutschlandweite Erfahrung als Dramaturgin in verschiedenen Kulturbetrieben ein, 13 Jahre Lehrerfahrung, Abschlüsse in Verwaltungsrecht und BWL.

Natürlich enthält die Konzeption von Skadi Jennicke aus grüner Sicht auch Fehlstellen, ganz besonders die Pflege der  Erinnerung an die Friedliche Revolution von 89.  Dass ihre Dissertation über die Theater in der Wendezeit auch von der „Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“ gefördert wurde, steht den Ideologievorwürfen entlastend gegenüber.

Skadi Jennicke ist eine streitbare Politikerin, mit der auch unsere Fraktion ihre Kämpfe ausgefochten hat und ausfechten wird. Zu schätzen ist ihre zumeist sachbezogene, fachlich fundierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.

Mit ihr wird die Leipziger Kulturpolitik deutlich spannender werden.