Grüne Fraktionsvorsitzende auf Wirtschaftstour – Frauenpower/Innovation/Unternehmen in Leipzig

Am 27.Januar und am 3. Februar 2016 war die Fraktionsvorsitzende Katharina Krefft auf Wirtschaftstour im Leipziger Norden und Osten unterwegs. Dabei standen verschiedene, auch junge Unternehmen im Fokus. Wir wollten wissen, welches die Erwartungen der Betriebe an die Politik sind und wie sich die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Zukunftsperspektiven darstellen. Wie die Unternehmen in der Stadtgesellschaft verankert sind.

Es sind gerade junge Unternehmerinnen, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. Dazu gehört das Toodlin Town, ein attraktives Kinderbekleidungsgeschäft mit selbst designter und geschneiderter Kindermode als erste Tourstation. Wir wurden dort freundlich empfangen und sprachen mit einer rundum zufriedenen Unternehmerin mit inzwischen einer Angestellten. Insbesondere die Unterstützung für Start Ups wurde gelobt. Allerdings wünscht sich die Unternehmerin eine stärkere Aufwertung der Georg-Schumann-Straße durch bessere Beleuchtung, mehr Begrünung und eine bessere Radverkehrsführung. Sie wurde dabei selbst aktiv und hat bereits drei Bäume für die Georg-Schumann-Straße gespendet.

Danach ging es zum traditionsreichen Familienunternehmen Käserei Lehmann in Gohlis. In diesem mittelständigen Unternehmen wird noch alles in Handarbeit hergestellt, wovon wir uns bei der kleinen Betriebsführung überzeugen  konnten. Highlight war natürlich der Verkaufsraum in dem neuen Firmengebäude. Besonders schmackhaft und originell ist die Hausmarke, der Quargel, hergestellt aus Sauermilchquark. Mit den traditionellen und neuen Produkten behauptet sich Familie Lehmann auf dem hart umkämpften Markt. Sie wünscht sich mehr Wertschätzung ihrer Arbeit und Produkte, auch durch die Kommunalpolitik.

Anschließend stand das erst kürzlich eröffnete interkulturelle Familiencafé HomeLE an der Georg-Schumann-Straße auf dem Plan. Das Café, das es erst seit ca. einem Monat gibt, wird bereits gut besucht, davon konnten wir uns selbst überzeugen.

Im Café wird auch ein selbst gekochter veganer Mittagstisch angeboten,einfach lecker, genauso wie der selbstgebackene Kuchen. Im Gespräch wurde deutlich, dass es nicht so einfach ist, als  junge Unternehmerin und Mutter den Spagat zwischen Selbstständigkeit und Kinderbetreuung zu meistern. Sie wünscht sich mehr Unterstützung durch Coachings und Schulungen für das Business. Gleichzeitig lobt sie das Magistralenmanagement, das sie von Beginn an mit ihrer Geschäftsidee begleitet und unterstützt hat.

Letzte Station am 3. Februar waren die Gromke Hörwelten bei der Inhaberin Gabriele Gromke – in ihrem Firmensitz in der Hofmeisterschen Villa in Reudnitz. Sie zeigte uns anhand einer Power-Point-Präsentation die Geschichte ihrer 25jährigen erfolgreichen Firmengeschichte.

1991 gegründet mit 9 Mitarbeitern, gibt es jetzt 42 Beschäftigte inklusive Auszubildenden und 9 Filialen, darunter in Torgau, Döbeln und Eilenburg. Begleitet wird diese erfolgreiche Entwicklung von Auszeichnungen, wie dem Best Practice-IT-CeBIT Award 2008 für den innovativen Online-Shop. Auch ehrenamtlich ist das Unternehmen sehr engagiert. So unterstützen die Gromke-Hörwelten mit der 1. Kulturpatenschaft den Hörspielsommer am Wagner-Hain, engagieren sich im Förderverein der Samuel-Heinicke-Schule mit der 1. Inklusionsveranstaltung sowie der zielgruppenorientierten Gewinnung und Ausbildung von Schulabgängern gemeinsam mit weiteren Partnern der Region im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft-Leipzig. Hier hält Frau Gromke die Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern für ausbaufähig.

Insgesamt hat die Tour gezeigt, welche Entwicklungsmöglichkeiten und ehrenamtliches Engagement es in den jungen und gewachsenen mittelständigen Leipziger Unternehmen gibt, welche Chancen und Potenziale damit verbunden sind und wie diese in die Stadtgesellschaft ausstrahlen.

Foto: Alrun Tauché
Foto: Martin Jehnichen