Grüne Stadträtinnen und Stadträte putzen Leipzig...

Pressemitteilung vom 17. April 2013

Im Rahmen der traditionellen Leipziger Frühjahrsputzaktion werden Stadträtinnen und Stadträte von Bündnis 90/Die Grünen im Friedenspark aktiv.

Am

18. April 2013, 14 - 16 Uhr,
im Friedenspark rund um die Bronzefigur

werden wir die Bodenvorbereitung (graben, grubbern, hacken, Unkraut auslesen, planieren) für die Ansaatflächen vornehmen. Am 22. April werden texanische Studenten auf den Flächen die Leipziger Mischung aussäen. Und schon bald wird dort eine wunderbare Blumenpracht uns Leipziger und unsere Gäste erfreuen.

Als Anfang März die Stadt zur Frühjahrsputzaktion aufgerufen hatte, dachte zunächst kaum jemand, dass am 22. März tatsächlich die Aktion starten kann. Die Stadt lag noch fest in winterlichen Händen. Doch es wurde immer besser und wärmer und jetzt ist ideales Wetter diese Aktion durchzuführen.

Was heißt aber eigentlich Frühjahrsputzaktion? Es ist ein Beitrag für eine ? unsere ? saubere Stadt! Grünanlagen, Parks und Gewässer werden von Dreck und Unkraut befreit, Baumscheiben und Blumenrabatte gesäubert, Containerstellplätze gereinigt, Bänke und Spielgeräte werden repariert, abgeschliffen, von Graffiti befreit und neu gestrichen.
Dafür werden engagierte Leipzigerinnen und Leipziger, Gewerbetreibende, Grundstückseigentümer und Hausverwalter gesucht, aber auch Lehrer, Schüler und und Eltern können ihre Schulen und Schulhöfe säubern, Kleingärtner ihr Umfeld pflegen und Sportvereine ihre Areale säubern.