Grüne wollen Informationen zu Baumfällungen für alle sichtbar machen

Pressemitteilung vom 13. März 2013

Bäume prägen unser Wohnumfeld, die Grünanlagen und stehen an Wegen und Straßen. Neben dieser stadtbildprägenden Funktion haben sie ökologische und stadtklimatische Aufgaben.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat nun aktuell einen Antrag eingereicht und will damit erreichen, dass "spätestens ab dem zweiten Halbjahr 2013 so frühzeitig wie möglich, übersichtlich, regelmäßig aktualisierend und umfassend über geplante und ausgeführte städtische Fällungen insbesondere von Straßen- und Parkbäumen sowie über geplante Neu- und Ersatzpflanzungen auf der städtischen Homepage unter einer eigenen Rubrik zu informieren".

Die oft vielfältigen Reaktionen auf Baumfällungen zeigen, dass das Interesse der Leipziger daran sehr groß ist. Ein transparentes Verfahren ermöglicht eine sachgerechte Aufklärung über die Notwendigkeit und Rechtmäßigkeit der Baumfällmaßnahmen. Außerdem ermöglicht es die Überprüfung, ob die angegebenen Gründe eine Fällung tatsächlich rechtfertigen und hilft Verärgerung sowie Konflikte bereits im Vorfeld zu vermeiden.

"Wer auf seinen täglichen Wegen und bei Spaziergängen einen gefällten Baum im öffentlichen Raum vermisst, bleibt häufig in Unkenntnis über den Fällgrund. Jeder kann sich bisher zwar im Amt durchfragen, doch einfacher und auch ohne weiteres umsetzbar wäre eine regelmäßig aktualisierte Übersicht auf der Homepage der Stadt Leipzig", begründet Tim Elschner, Mitglied des Stadtbezirksbeirates Leipzig-Mitte für Bündnis 90/Die Grünen, die Initiative.

Mit Verweis auf transparente Übersichten von Baumpflanzungen und -fällungen beispielsweise in Berlin und Magdeburg sekundiert Katharina Krefft, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: "So können gerade auch die Neu- und Ersatzpflanzungen kontrolliert werden, ob und wann sie durchgeführt werden." Krefft plädiert, dass nach Erneuerung der Software, diese Offenheit auch in Leipzig umgesetzt werden solle.

Hintergrund:
Im November 2012 hat die Ortsgruppe Mitte der Leipziger Grünen vor dem Hintergrund aktueller Baumfällungen im Waldstraßenviertel (z. B. Waldstraße, Feuerbachstraße) gemeinsam mit der Verwaltung (Amt für Stadtgrün und Gewässer) über das emotionale Thema informiert und diskutiert. Überzeugend konnte die Verwaltung in dieser Veranstaltung darstellen, dass es immer nachvollziehbare Gründe für Baumfällungen im öffentlichen Raum gibt, ansonsten Sicherungs- oder Pflegearbeiten stattfinden. Nicht in jedem Fall wird allerdings über die lokalen Medien oder auf der stadteigenen Homepage informiert. Häufig werden mit entsprechenden Aushängen und kurzfristig aufgestellten Hinweisschildern nur die unmittelbaren Anwohner in Kenntnis gesetzt.