Haushaltsantrag 2017/18: 1000 Straßenbäume für Leipzig

Haushaltsantrag 2017/18 zur Beschlussfassung am 1. Februar 2017

Beschlussvorschlag
Die Haushaltsstelle Straßenbegleitgrün wird aufgestockt um die Summe, welche zur Pflanzung und Pflege von 1.000 Straßenbäumen im Jahr 2017 und 2018 nötig ist, um den Anforderungen des Luftreinhalteplans gerecht zu werden.

Sachverhalt:
Im Luftreinhalteplan DS/V 3088 verpflichtete sich die Stadtverwaltung gegenüber der EU, bis 2015 5.000 Straßenbäume zur Luftreinhaltung neu gepflanzt zu haben. Gemäß Luftreinhalteplan wären so bis zum Jahr 2015 insgesamt 5.000 Bäume zusätzlich zu pflanzen, was einem gleichmäßigen jährlichen Zuwachs von 1.000 Bäumen entspräche.
Dieses Ziel wurde bei weitem erneut nicht erreicht. Auch die viele Bäume die mit privaten Mitteln, also durch Unterstützung der Aktion „Baumstarke Stadt“ gepflanzt wurden, konnten dies nicht kompensieren. Da die Überarbeitung des Luftreinhalteplans im nächsten Jahr ansteht und wir noch nicht mal den alten Luftreinhalteplan erfüllt haben, beantragen wir erneut 1000 Bäume pro Jahr zusätzlich zu pflanzen und zu pflegen.
Als besonderes Beispiel für Handlungsbedarf sei hier die Georg-Schumann-Straße genannt. So sollten, um die Lebensqualität der Anwohnenden der Georg-Schumann-Straße zu erhöhen, die durch Lärm, Abgase und klimatische Einflüsse belastet sind, auf Teilabschnitten weitere Bäume gesetzt werden. Vor allem in Möckern ist eine Begrünung erforderlich, da es dort auch an Grünflächen mangelt. Dies betrifft vor allem den Abschnitt von der Slevogtstraße bis zum Viadukt.

Wir schätzen Bäume und wissen um ihren hohen kleinklimatischen und feinstaubfilternden Nutzen, neben der stadtgestalterischen Komponente, zur Verbesserung der Luftqualität. Eine Finanzierung dieser städtischen Aufgabe muss weiterhin gewährleistet werden. Zum Schutz der Leipzigerinnen und Leipziger und ihrer Umwelt.