Haushaltsantrag 2017/18: Budget für Spielplatzneubauten dem Planungsstand anpassen

Haushaltsantrag 2017/18 zur Beschlussfassung am 1. Februar 2017

Beschlussvorschlag :
Das Budget für Spielplatzneu- und Ersatzbauvorhaben wird für 2017 und 2018 jeweils auf 400 T € erhöht.

:
Die Planung für 2017 und 2018 war, laut VI-DS-01663 den Spielbereich „Zur alten Bäckerei“ in Großzschocher und den Spielbereich Landsberger Straße / Max-Liebermann-Straße für je 200 T €, zu bauen.
Mittlerweile wurde jedoch auf Grundlage einer wichtigen Angelegenheit des Stadtbezirksbeirates Nordwest entschieden, zusätzlich zu den beiden Vorhaben auch einen Spielplatz auf dem Schillerplatz (Auenseestraße) im Jahr 2017 zu errichten. Eine weitere Wichtige Angelegenheit des Stadtbezirksbeirates Südost thematisiert die unzureichenden Spielmöglichkeiten im Bereich Prager Straße und Umgebung sowie den enormen Nutzerdruck auf den wenigen vorhandenen Spielplätzen. Beide Vorhaben gelten ebenso wie die bereits beschlossenen Maßnahmen als hoch prioritär und sind somit nur mit der Zurverfügungstellung zusätzlicher Mittel umsetzbar. Da ein neuer Spielplatz in der Regel mit Kosten von 200 T € zu Buche schlägt, sollte dieses Budget auch entsprechend angesetzt werden.

Bericht zum Stand der Umsetzung:

in Arbeit

Sachstand:

Die investiven finanziellen Mittel für Spielplatzneu- und Ersatzbauvorhaben (einschließlich Planungsmittel) werden für 2017/18 um jeweils 200 T€ erhöht.

1. Der im Antrag benannte Spielplatz auf dem Schillerplatz an der Auenseestraße, für den im Haushalt 2017 zusätzliche Mittel eingestellt werden, steht kurz vor dem Baubeginn. Der Zuschlag für die realisierenden Firmen wurde erteilt und eine weitgehende Fertigstellung ist noch in diesem Jahr vorgesehen.
  2. Für den zweiten im Antrag benannten Spielbereich, einen Bolz- und Tobeplatz im Leipziger Südosten zwischen Holzhäuser Straße und Kolmstraße, wurden Haushaltmittel für das Jahr 2018 eingestellt. Aktuell erfolgen die Feinabstimmungen zum Standort mit dem Stadtplanungsamt, dem Liegenschaftsamt und dem Columbus-Junior e.V. Die vorbereitenden Arbeiten zur Vermessung und Baugrunduntersuchung sind ebenfalls angelaufen. Die Realisierung soll 2018 erfolgen.