Haushaltsantrag 2017/18: Einrichtung von Radfahr-Schutzstreifen in der Erich-Zeigner-Allee

Haushaltsantrag 2017/18 zur Beschlussfassung am 1. Februar 2017

Beschlussvorschlag:
In der Erich-Zeigner-Allee erfolgt bis Mitte 2017 die Markierung von Radfahr-Schutzstreifen.

Sachverhalt:
Die Erich-Zeigner-Allee ist eine vielbefahrene Straße, auf der sich zahlreiche Sozialeinrichtungen wie Kitas, Altenpflegeheime und eine Grundschule befinden. Seit über zwei Jahren wird daher die Einrichtung einer zeitlich begrenzten Tempo-30-Regelung gefordert, welche bislang aber nicht umgesetzt wurde. Unabhängig von dieser weiter bestehenden Forderung ist es für Radfahrende notwendig, Schutzstreifen zu markieren, um das Sicherheitsbedürfnis der Radfahrenden zu erhöhen. Aufgrund der fehlenden Fahrbahnbreite ist die Einrichtung von Radfahrstreifen nicht möglich, Schutzstreifen sollten daher das Mindestziel sein.

Beschluss der Ratsversammlung vom 1. Februar 2017:

Der Antrag wurde ins reguläre Antragsverfahren verwiesen und wird in den kommenden Monaten in den Ausschüssen beraten.

Zurück