Haushaltsantrag 2017/18: Förderung einer 0,5 VZÄ für das Igelschutzzentrum

Haushaltsantrag 2017/18 zur Beschlussfassung am 1. Februar 2017

Beschlusstext:
Das Produkt Umweltinformation/-beratung/Umweltbildung wird um zusätzliche 12 T € €p.a., zweckgebunden für eine 0,5 VZÄ-Förderung des Igelschutzzentrums des Vereins Igelfreunde Leipzig und Umgebung e. V., für die Jahre 2017 und 2018 erhöht.

Sachverhalt:
Igelschutz ist in Leipzig seit vielen Jahren existent - das Igelschutzzentrum vielen Bürgern bekannt - aber in seiner Komplexität von Igelstation, Beratungsstelle für Igel- und Naturschutzfragen und Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche ist diese Einrichtung einmalig in den neuen Bundesländern.
Für seine langjährige Arbeit und sein Engagement für das Wildtier Igel wurde der Verein Igelfreunde Leipzig und Umgebung e. V. mit der Station Igelschutzzentrum Leipzig im Oktober 2015 mit dem Deutschen Tierschutzpreis 2015 – Platz 1 vom Deutschen Tierschutzbund ausgezeichnet. Für in Not geratene Igel steht im Igelschutzzentrum Leipzig, Hornstraße 9, eine Igelpflegestation mit allen erforderlichen Einrichtungen zur Verfügung (Tierboxen, Labor, Freigehegen, Heizung, Sanitäranlagen), ergänzt mit liebevoll gestalteten Räumlichkeiten für den Projektunterricht mit ca. 1200 Kindern im Jahr.
Mit durchschnittlich 400 jährlich vorübergehend stationär aufgenommenen, hilfsbedürftigen Igeln ist hier eine funktionierende Station vorhanden, deren Erhalt und Fortführung einen aktiven Beitrag für den Natur- und Igelschutz darstellt.