Haushaltsantrag 2017/18: Projekt Trampolin – Personalkosten

Haushaltsantrag 2017/18 zur Beschlussfassung am 1. Februar 2017

Beschlusstext:
Die Stadt Leipzig unterstützt das Projekt Trampolin beim Zentrum für Drogenhilfe durch die Finanzierung der Personalkosten für 2 VZÄ in 2017 und 2018.

Sachverhalt:
Das Zentrum für Drogenhilfe im Städtischen Klinikum St. Georg bietet seit drei Jahren das bundesweit beachtete Projekt Trampolin an, welches sich an Kinder und Jugendliche mit ihren suchtbelasteten Familien richtet. Dieses Projekt läuft erfolgreich. Es dient der besonderen Stressbewältigung und der Suche nach persönlichen Stärken als Gegenmittel gegen Rauschmittel- und Drogenkonsum. Angesichts der weiter steigenden Suchtthematik in Familien ist das Projekt Trampolin ein Angebot, welches dringend der Weiterführung bedarf.
Eine Landesförderung ist nicht mehr wie bisher zu erwarten. Für das geschulte und zertifizierte Personal des Projektes Trampolin muss jetzt die Stadt Leipzig eintreten, da das Projekt sonst ersatzlos sterben muss.

Der Suchtbericht 2016 stellt einen Bedarf bei Angeboten für sucht belastete Familien fest:
„Sowohl im Bereich der Hilfen zur Erziehung als auch im Bereich der Suchtberatung besteht aus Sicht des ASD die Notwendigkeit des weiteren Ausbaus spezifischer Angebote für die Zielgruppe drogenkonsumierender Eltern, Schwangerer und junger Mütter sowie drogenkonsumierender Jugendlicher. Parallel sollte der Blick weiter verstärkt auf Prävention gelenkt werden, um in Zusammenarbeit von Eltern, Schule, Helfern im Rahmen HzE und Eingliederungshilfe sowie im Netzwerk die Kinder und Jugendlichen besser zu stärken.“ Stadt Leipzig, Suchtbericht 2016, 3.1.3 Allgemeiner Sozialdienst, Zitat S. 22

Bericht zur Umsetzung des Beschlusses:

umgesetzt

Sachstand Gesundheitsamt:

Um den aktuellen Bedarfen zu entsprechen wurde in Abstimmung mit der antragstellenden Faktion und dem Träger und nach Inforamtion im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule vereinbart, die zwei Stellen wie folgt aufzuteilen:

1 VtÄ für das Gruppenangebot "Kinder aus suchtbelasteten Familien im Fachbereich Familienhilfe

1 VzÄ aufsuchende Straßensozialarbeit für die Mobile Alternative an der Alternative I

Dem Zentrum für Drogenhilfe wurden für den Fachbereich Familienhilfe für 2017/2018 städtische Mittel für die Kindergruppe (Gruppenangebot) "Kinder aus suchtbelasteten Familen" zur Verfügung gestellt. Die Stelle ist seit August 2017 mit 2 x 0,5 VzÄ besetzt. Aktuell arbeitet eine Gruppe wöchentlich mit einer Teilnehmerzahl von 10-12 Kindern.

Dem Zentrum für Drogenhilfe wurden für das Streetworkprojekt "Mobile Alternative" für 2017/2018 städtische Mittel für 1 VzÄ Streetwork zur Verfügung gestellt. Die Stelle ist seit Juli 2017 besetzt.