Haushaltsantrag 2017/18: Servicestelle in der Freiwilligen-Agentur personell ausstatten

Haushaltsantrag 2017/18 zur Beschlussfassung am 1. Februar 2017

Beschlussvorschlag:
Mit DS-00794/14-ÄA-002 wurde der Freiwilligen-Agentur Leipzig e. V. die Aufgabe übertragen, eine Servicestelle für Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen aufzubauen.
Um diese Leistungen dauerhaft zu stabilisieren und das Angebot inhaltlich erweitern, und für eine größere Zahl von Einrichtungen erbringen zu können, werden beantragt für

1. Personalkosten für 2017 und 2018 jeweils 42.062 €, für 2 x 20 Wochenstunden (also 2 x 0,5 VZE in Anlehnung an EG 9c /Stufe 1 BAT).
  2. Sachkosten für 2017 für die Neueinrichtung und Schulung eines Ressourcenpool 3.8 T € zzgl. 1.5 T € für laufende Kosten und für allgemeine Sachkosten 4.169 € insges. 9.469 €. Für 2018 1.5 T € für den Ressourcenpool und für allgemeine Sachkosten 4.169 € insges. 5.669 €.

Sachverhalt:
Das bürgerschaftliche Engagement genießt in der Stadt Leipzig einen hohen Stellenwert. Sehr viele Angebote und Leistungen in Kultur, Sport, Soziales und weiteren Bereichen, werden durch Ehrenamtliche übernommen, auch Leistungen, die die Kommune nicht mehr finanzieren kann. Der Stadtrat und der Oberbürgermeister verkennen aber nicht die absehbaren enormen Veränderungen in der Gesellschaft, dem sich Leipzig mit seinen starken Einwohnerzuwächsen und der Integration der Geflüchteten  nicht verschließen kann. In verschiedenen Bundesministerien, u. a. Arbeit und Soziales, aber auch Wirtschaft und Energie, gibt es bereits ganz konkrete Pläne und Projekte, sich selbst und die Bürger auf den sogenannten Arbeitsmarkt 4.0 vorzubereiten. Die Stadt Leipzig kann diesen Ball schon jetzt aufgreifen oder gar eine bundesweite Vorreiterrolle übernehmen.
In der Stadt Leipzig sind ca. 3.000 Vereine, davon alleine über 400 Sportvereine eingetragen. Es kann angenommen werden, dass noch einmal eine ähnliche Größe nicht registrierter Vereine existiert. Alle erbringen unschätzbare Leistungen für einzelne Bürger, aber auch für die Stadt insgesamt. Jeder Verein hat irgendwann Fragen zu den verschiedensten Themengebieten, für die er Unterstützung braucht. Die in der FAL angesiedelte Servicestelle hat nicht nur den Anspruch für alle im Bedarfsfall erreichbar zu sein, sondern möchte auch proaktiv mit verschiedensten Angeboten unterstützen.

Bericht zum Stand der Umsetzung:

umgesetzt

Mit Beschluss des Stadtrates vom 01.02.2017 wurden zur Förderung der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. Haushaltsmittel in folgender Höhe bereitgestellt:

1. Personalkosten für 2017 und 2018 jeweils 42.062 Euro, für 2 x 20 Wochenstunden (also 2 x 0,5 VZÄ in Anlehnung an EG 9c, Stufe 1 TVöD).

2. Sachkosten für 2017 für die Neueinrichtung und Schulung eines Ressourcenpool 3.800 Euro zuzüglich 1.500 Euro für laufende Kosten und 4.169 Euro für allgemeine Sachkosten, insgesamt 9.469 Euro, für 2018 1.500 Euro für den Ressourcenpool und 4.169 Euro für allgemeine Sachkosten, insgesamt 5.669 Euro.

Die Mittel sollen dazu dienen, eine Servicestelle für Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aufzubauen, diese Leistungen dauerhaft zu stabilisieren, das Angebot inhaltlich zu erweitern und für eine größere Zahl von Einrichtungen erbringen zu können.

Die Mittel stehen in den Haushaltjahren 2017 und 2018 zur Verfügung. Die Freiwilligenagentur Leipzig e.V. hat die Aufwendungen in die Finanzierungsplanung aufgenommen.