Haushaltsantrag 2017/18: Stellenausweitung Fußball-Fanprojekt

Haushaltsantrag 2017/18 zur Beschlussfassung am 1. Februar 2017

Beschlusstext:
Die Stadt Leipzig erhöht ihren Förderanteil für die Arbeit des Leipziger Fußball-Fanprojektes um 19 T €, welche dem Amt für Jugend, Familie und Bildung als zusätzliche Jugendhilfe-Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Sachverhalt:
Das Fußball-Fanprojekt macht seit seinem Bestehen eine bundesweit anerkannte hervorragende Arbeit im Sinne der Jugendhilfe. Es erfüllte bislang die Kriterien des Qualitätssiegels des Nationalen Konzeptes Sport und Sicherheit (NKSS). Dieses ist nunmehr gefährdet, da das Fanprojekt in den vergangenen fünf Jahren keine Ausweitung der zur Verfügung stehenden Mittel (Personal- und Sachkosten) erfahren hat. In diesem Zeitraum sind die zu betreuenden Fußballvereine RB Leipzig und Lokomotive Leipzig insgesamt stark gewachsen und mehrere Liegen aufgestiegen. RB Leipzig spielt mittlerweile in der 1. Bundesliga, Lok Leipzig in der Regionalliga.

Die 4,5 VZÄ beim Fanprojekt reichen nicht mehr aus, um die drei Vereine RB Leipzig, Lok Leipzig und Chemie Leipzig adäquat zu betreuen. Auch die Möglichkeit Drittmittel einzuwerben, kann mit dem wenigen Personal nicht mehr geleistet werden.
Das Fußball-Fanprojekt finanziert sich durch eine Finanzierung über Kommune, Freistaat, DFB und DFL. Die Stadt Leipzig hat dabei 25 % der Finanzierung zu erbringen. Die notwendige Stellenausweitung um 2 VZÄ bedeutet somit einen Förderaufwuchs für die Stadt um 19 T €. Dies ist aufgrund der deutlich gestiegenen Anforderungen an das Fanprojekt und die nachgewiesen hochwertige und unverzichtbare Arbeit des Fanprojektes zwingend erforderlich.