Haushaltsantrag 2017/18: Zukunftsentwicklung des Areals der ehem. Schwimmhalle Südwest in der Arthur-Nagel-Straße

Haushaltsantrag 2017/18 zur Beschlussfassung am 1. Februar 2017

Beschlussvorschlag:

Die ruinösen Baureste der ehemaligen Schwimmhalle Südwest werden abgerissen und die Flurstücke 1738 und 1739 im Sinne der Renaturierung und öffentlichen Nachnutzung als Erholungs- und Freizeitspielfläche umgestaltet und aufgewertet. Hierzu wird der vorhandene Spiel- und Freizeitbereich vergrößert und um einen für die 120. Grundschule und die Öffentlichkeit nutzbaren Bolzplatz ergänzt. Für o.g. Maßnahmen wird eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt und insgesamt 250T€ im Haushalt für 2018 vorgesehen.

Begründung:
Die Eigentumsverhältnisse um die Flurstücke 1738 und 1739 wurden mittlerweile verwaltungsrechtlich geklärt. Die seit vielen Jahren geschlossene Schwimmhalle Südwest, für die keine Nachnutzung beabsichtigt ist, hat sich mittlerweile in direkter Nachbarschaft zur 120. Grundschule zu einem Schandfleck in Großzschocher entwickelt. Sie ist entkernt und durch Vandalen stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Netzerweiterung an Schwimmflächen wird im Osten und Süden vorgenommen, sodass eine Wiederinbetriebnahme der SH nicht erfolgen wird. Ein Abriss des nicht mehr nutzbaren Gebäudes ist daher zweckmäßig und würde auch die Aufwertung des Stadtteilareals durch Renaturierung ermöglichen.
Der Abriss der SH Südwest und die Renaturierung des Gesamtareals sollte unter Einbeziehung der Errichtung eines öffentlichen Bolzplatzes erfolgen, um den Mangel an öffentlichen Ballspielflächen im Stadtbezirk Südwest zu entschärfen. Der einzig verfügbare öffentliche Spiel- und Bolzplatz in SW befindet sich in einem sehr mangelhaften Zustand im Küchenholz. Eine Errichtung eines Bolzplatzes in unmittelbarer Nähe des Wohngebietes Arthur-Nagel-Straße in Großzschocher bietet hingegen viele Vorteile und einen weiteren Standort im unterversorgten Südwesten und würde der wachsenden Zahl an Kindern und Jugendlichen im Stadtbezirk eine zusätzliche Freizeitfläche ermöglichen.

Beschluss der Ratsversammlung vom 1. Februar 2017:

Der Antrag wurde ins reguläre Antragsverfahren verwiesen und wird in den kommenden Monaten in den Ausschüssen beraten.

Verwaltungsstandpunkt vom 6. Juli 2017

Dem Beschlussvorschlag der Fraktion wird nicht gefolgt, da noch keine konkreten Planungen für den zukünftigen neuen Schulstandport an der Arthur-Nagel-Straße vorliegen. Jedoch wird alternativ vorgeschlagen zu prüfen, ob im Rahmen der vorhandenen bzw. zu planenden Bebauung eine Doppelnutzung des bestehenden bzw. zu planenden Schulsportplatzes als öffentlicher Bolz- und Tobeplatz möglich ist.

Begründung:

Der Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf VI-HP-03703 zielt auf eine Umgestaltung und Aufwertung des gesamten Areals, bestehend aus den vorgenannten Flurstücken als öffentliche Erholungs- und Freizeitfläche.

Das in Rede stehende Grundstück bestehend aus den Flurstücken 1738 und 1739 der Gemarkung Großzschocher wird jedoch gemäß der aktuellen Fortschreibung der Schulnetzplanung als Standort für den Ersatzneubau der 120. Schule sowie einer Zwei-Feld Sporthalle benötigt. Die Bereitstellung des neuen Schulgebäudes ist für das Schuljahr 2020/21 vorgesehen.

Eine Renaturierung und temporäre Zwischennutzung als Erholungs- und Freizeitspielfläche ist wegen des erforderlichen hohen Investitionsaufwandes für die relativ kurze Zeit bis zum Bau der Grundschule und der Zwei-Feld-Sporthalle abzulehnen.

Der Antrag wurde daraufhin neu gefasst und ist hier zu finden.