Haushaltsantrag 25/26: Stärkung der Abteilung Planung und Laufendhaltung Lichtsignalanlagen im Mobilitäts- und Tiefbauamt

Beschlusstext:

Im Mobilitäts- und Tiefbauamt werden ab dem Haushaltsjahr 2025 zusätzlich 2 VZÄ in der Abteilung Planung und Laufendhaltung Lichtsignalanlagen eingerichtet.

Begründung:

Mittels der beiden zusätzlichen Stellen soll die Abteilung in die Lage versetzt werden, diese komplexe und beständig von Bürger*innen und Stadtrat gewünschte Leistung auch in angemessener Zeit abarbeiten zu können. Dies ist bislang nur unzufriedenstellend und mit langen Zeitläufen möglich.

Konkret müssen beständig Altanlagen erneuert und vor allem im Bestand immer wieder neue Programmierungen vorgenommen werden, um Anordnungen geänderter Geschwindigkeiten oder geänderter Verkehrsorganisation umsetzen zu können. Dies ist essentiell, damit alle Verkehrsarten in angemessener Geschwindigkeit unterwegs sein können.

Positiver Effekt dieses notwendigen Stellenaufwuchses ist eine Reduzierung der notwendigen Auftragsvergaben an externe Ingenieurbüros, welche ohnehin den Markt nicht ausreichend bedienen können, weshalb es seit Langem zu sehr langen Bearbeitungs- und Umsetzungszeiten im Bereich Lichtsignalanlagen kommt.

Zurück