Haushaltsantrag 25/26: Verstetigung der Open Data-Koordinationsstelle
Beschlusstext
Um die Weiterentwicklung des Open Data-Portal Leipzigs und Koordination von Open Data in der Stadtverwaltung über 2025 hinaus abzusichern, wird der kw-Vermerk für die Open Data-Koordination gestrichen und die Stelle auch in 2026ff. bereitgestellt.
Begründung
Die digitale Transformation der Gesellschaft verändert unsere Städte. Ein souveräner Umgang mit den im städtischen Raum entstehenden Daten ist eine wesentliche Grundlage für eine nachhaltige und proaktive Rolle der Städte, offene Daten (Open Data) stärken dabei die Teilhabe der Bürgerschaft.
Daten sind keie Randthema, sondern politische und strategische Steuerungsaufgabe. Es braucht eine passende Infrastruktur, gute Leute in der Verwaltung und eine leistungsstarke Organisation. Offene Daten nützen dabei dem Gemeinwohl, der Wirtschaft und der Demokratie.
Die aktuelle Stelle des Open Data-Koordinators wird über Fördermittel finanziert. Das entsprechende Förderprojekt läuft jedoch zum Ende des Jahres 2025 aus. Damit würde die Stelle wegfallen und es käme zu einem Verlust von Expertise in der Verwaltung in Hinblick auf Open Data. Außerdem fällt damit auch die Unterstützung bei der Erschließung neuer Open Data-Datensätze in den Ämtern weg (siehe [Beschlussvorlage VII-DS-07325](https://ratsinformation.leipzig.de/allris_leipzig_public/vo020?VOLFDNR=2005192)). Des Weiteren gäbe es sowohl für die Zivilgesellschaft als auch für die regionale Wirtschaft keine direkte Ansprechperson mehr. Damit würde die Chance zur Hebung des Potentials von Open Data als in Zukunft immer wichtiger werdender Wirtschaftsfaktor verloren gehen. Mit der Verstetigung der Open Data-Koordinationsstelle über das Jahr 2025 hinaus, kann zum einen der Ausbau und die Weiterentwicklung des Open Data-Portals Leipzig (ODP-L) abgesichert, als auch die Koordination und die Hebung des Potentials von Open Data für die Stadt Leipzig verstetigt werden.