Haushaltsantrag: Baulicher Unterhalt Radrennbahn

Beschluss:
1. Zur Behebung von Schäden werden je 50.000 EUR in 2019/2020 im Ergebnishaushalt eingeordnet.
2. Für die Planung der Gesamtsanierung erfolgt in 2019 die Einstellung von 100.000 EUR im Finanzhaushalt.
3. Für die schrittweise Umsetzung der Baumaßnahme werden in 2020 100.000 EUR im Finanzhaushalt eingestellt.

Ursprungsantrag:
Für den baulichen Unterhalt im Amt für Sport, zweckgebunden für die Dachentwässerung der Radrennbahn werden für 2019 und 2020 100.000 € p.a. zusätzlich zur Verfügung gestellt, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu realisieren und damit weitere Schäden am Funktionsgebäude zu verhindern.

Sachverhalt:
Die Dachentwässerung der gesamten Radrennbahn erfolgt konzentriert über das benachbarte Funktionsgebäude, wo Umkleiden, Lagerräume, Gaststätte etc. untergebracht sind. Um grundlegende Schäden an der Bausubstand dieses Gebäudes und damit verbundene Folgekosten zu verhindern, bedarf es einer Veränderung und Sanierung dieser Entwässerung. Hierfür werden etwa 200.000 € benötigt, die aktuell im Haushalt nicht berücksichtigt sind.