Haushaltsantrag: Brandschutz Schulmuseum / Bürgerkomitee

Stadtrat bestätigt im Sinne des Verwaltungsstandpunktes:

Die geplanten Mittel für 2018 i. H. v. 170.000 EUR werden nach 2019 übertragen. Somit stehen in 2019 die Mittel zur Umsetzung der Maßnahme zur Verfügung. Diese sollen zum Einbau der notwendigen Branderkennungs- und
Alarmierungsanlage und für den Einbau einer Sicherheitsbeleuchtung verwendet werden.

Ursprungsantrag:
Für das Gebäude Goerdelerring 20, welches sowohl das Schulmuseum als auch das Bürgerkomitee beheimatet, werden für notwendige Brandschutzmaßnahmen Mittel in Höhe von 300.000 € p.a. zur Verfügung gestellt.

Sachverhalt:
Tausende Kinder besuchen mit ihrer Schule oder auch ihren Familien jährlich das einzigartige Schulmuseum. Im Hinblick auf veraltete elektrische Anlagen, die sämtliche Räume im Gebäude betreffen, d.h. zu Brandschutz und Elektrik, muss dringend nachgearbeitet werden. In erster Linie der umfassende Schutz der Menschen, aber auch nicht zu vergessen der Archiv- und Bildungsmaterialien sowie die Verbesserung der Arbeits- und Veranstaltungsbedingungen sind dringend geboten. Zudem wird mit der langfristigen Entwicklung des Gebäudeensembles am Matthäikirchhof das Haus noch einige Jahre Standort für die Einrichtungen vor Ort bleiben, die Bedeutung der Einrichtungen vor Ort sind unstrittig und ein weiterer Aufschub der anstehenden Modernisierungs- und Sicherungsarbeiten ist nicht sinnvoll.