Haushaltsantrag: Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildungseinrichtung INSPIRATA e. V.

Beschlussfassung:
Die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildungseinrichtung INSPIRATA e. V. wird durch die Stadt Leipzig institutionell gefördert. Die Zuwendung wird als Festbetragsfinanzierung gewährt und beträgt in 2019 und 2020 jeweils 200.000 EUR. Das Zuwendungsverfahren richtet sich nach der "Rahmenrichtlinie zur Vergabe von Zuwendungen der Stadt Leipzig an außerhalb der Stadtverwaltung stehende Stellen (Zuwendungsrichtlinie) Beschluss Nr. VI-DS-01241-NF-05 vom 18.05.2016. Im Haushalt 2019 und 2020 werden zusätzliche Mittel i. H. v. jeweils 100.000 EUR bereitgestellt

Ursprungsantrag:
Für den Erhalt der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildungseinrichtung INSPIRATA e.V. werden im Haushalt der Stadt Leipzig für die Jahre 2019 und 2020 jeweils 200.000 € bereitgestellt.

Sachverhalt:
Leipziger Handwerksbetriebe bemängeln bei Bewerber*innen für Ausbildungsberufe zunehmend fehlendes Grundlagenwissen, insbesondere in Mathematik und in Physik. INSPIRATA ist in Leipzig die einzige Einrichtung, die Kindern im schulpflichtigen Alter, ebenso im Vorschulalter, in spielerischer Form ein weitreichendes Angebot zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen anbietet. An interessanten Exponaten, verblüffenden Modellversuchen, abwechslungsreichen Spielen wird für Schulen und Kitas, aber auch Privatpersonen das Thema Mathematik und Physik in einer erstaunlichen Leichtigkeit näher gebracht. Die außerschulische Lerneinrichtung wird von einem Verein mit größtenteils ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt. Wegen fehlender Fördermittel mussten bis dato anfallende Aufgaben größtenteils im Grenzbereich der Zumutbarkeit aufgebracht werden.

Da auch den Schulen zunehmend weniger Mittel zur Verfügung stehen (es wird um Eintrittsgelder gehandelt, bzw. Besuche wieder abgesagt), um die ohnehin schon niedrigen Eintrittsgelder aufzubringen, andererseits jedoch die regulären Kosten für die Einrichtung stark wachsen, sind für den dauerhaften Erhalt dringend zusätzliche Fördermittel notwendig, u.a. für studentische Betreuertätigkeiten, die Anschaffung, Reparatur und Pflege von Exponaten und Lernmittel und auch beispielsweise für Mietflächenreinigung.

Um eine langfristige Planungsgrundlage / -sicherheit zu schaffen, wäre eine institutionelle Förderung eine ganz wesentliche Zielstellung.

Die benötigten Mittel belaufen sich auf mindestens 190.000 € - wenn das jetzige Angebot weitestgehend gehalten werden soll. Um eine Weiterentwicklung der INSPRIATA zu realisieren, würden zusätzliche Kapazitäten. (personell, als auch finanziell) benötigt.

Derzeit erhält die INSPIRATA kommunale Förderungen aus dem Amt für Jugend, Familie und Bildung und dem Amt für Wirtschaftsförderung, die jedoch insgesamt deutlich unter der avisierten jährlichen Förderung von 200.000 € liegen. Hier sollte eine finanzielle Zusicherung über eine möglicherweise institutionelle Förderung, also auch außerhalb des Förderbudgets für die Kinder- und Jugendförderung, zugesichert werden, um das wichtige MINT-Angebot im Bestand zu sichern.