Haushaltsantrag: Fortführung der Stellen für Hausdienst in der Stadtbibliothek

Antrag:
Die Stadt Leipzig übernimmt das Personal des Hausdienstes der Stadtbibliothek aus arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen in eine Festanstellung bei der Stadt, sofern die fachliche und persönliche Eignung während des Maßnahmezeitraums nachgewiesen werden konnte. Entsprechende Haushaltsmittel sind einzustellen.

Sachverhalt:
Der Stadtrat ist zur Sitzung der Ratsversammlung im Oktober 2018 mehrheitlich dem Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Antrag „Schulbibliotheken und Leseräume“ gefolgt, dass geeignetes, bewährtes Personal in Schulbibliotheken und Leseräumen in eine Festanstellung übernommen werden soll. Dadurch fallen zusätzliche Personalkosten an, die entsprechend des Bedarfs in den Haushalt eingestellt werden müssen.

Der Hausdienst der Stadtbibliothek versorgt mobilitätseingeschränkte Bürger*innen mit Literatur und Medien und ist dadurch ein unverzichtbarer, geschätzter Service, der das vielfältige Angebot der Stadtbibliothek ergänzt. Die derzeitigen, mit zuverlässigen Mitarbeiter*innen besetzten Personalstellen aus arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen finanziert, sollen in Festanstellung überführt werden, da dies das eigentliche Ziel der Maßnahmen ist. Dadurch fallen zusätzliche Personalkosten an, die entsprechend des Bedarfs in den Haushalt eingestellt werden müssen.

Zurück