Haushaltsantrag: Fortschreibung Gesamtkonzept zur Integration von Migrantinnen und Migranten in Leipzig

Antrag:
Für die Fortschreibung, Umsetzung und die transparente Darstellung des Gesamtkonzeptes zur Integration von Migrantinnen und Migranten in Leipzig werden zusätzlich 60.000 € p.a. zur Verfügung gestellt.

Sachverhalt:
Leipzig ist in den vergangen Jahren gewachsen, wir haben viele neue Mitbürger*innen aus anderen Ländern. Somit hat sich auch die Struktur und das Leben der in Leipzig lebenden Migrant*innen verändert. Das bisherige Gesamtkonzept zur Integration ist an vielen Stellen nicht mehr aktuell. Das Referat Migration und Integration arbeitete in den vergangenen beiden Haushaltsjahren bereits an der Fortschreibung des Konzeptes und organisierte dazu auch verschiedene Workshops. Dennoch muss diese Arbeit weiter fortgeführt und verstätigt werden. Daneben müssen auch die Ergebnisse besser sichtbar werden und es muss eine Möglichkeit entstehen, die Umsetzung des Konzeptes transparenter darzustellen – z. B. im Internet. Hierfür müssen im Haushalt 19/20 weitere Mittel eingestellt werden.

Gemeinsame Neufassung der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke

Zur Stärkung der Migrations- und Integrationsarbeit der Stadt Leipzig werden im Jahr 2021 zusätzlich 80.000 EUR und im Jahr 2022 zusätzlich
100.000 EUR bereit gestellt.

Diese werden für:

• die Förderung von Migrantenselbstorganisiationen und interkulturellen Vereinen und Verbänden (30.000 EUR im Jahr 2021 und 50.000 EUR
    im Jahr 2022),
  • Maßnahmen des Integrationskonzeptes (30.000 EUR pro Jahr),
  • die Erhöhung des Budgets für Sprach- und Kulturmittlung (20.000 EUR pro Jahr)

eingesetzt.