Haushaltsantrag: Instandhaltung Wildpark-Gebäude und -gehege

Beschluss:
Für die Instandhaltung des Wildparks werden in den Jahren 2019 und 2020 zusätzliche Mittel i.H.v. je 150.000 EUR im
Ergebnishaushalt bereitgestellt. Die Mittel von 150.000 EUR für das Jahr 2019 und 150.000 EUR für das Jahr
2020 werden für Sanierungen an Gebäuden und Zaunanlagen wie z.B. der Instandsetzung des Futterhauses, des Holzzaunes am Wisentgehege und Toranlagen eingesetzt. Darüber hinaus wurden zur Beseitigung von Sturmschäden bereits außerplanmäßige Mittel im Haushaltsjahr 2018 zur Verfügung gestellt.

Ursprungsantrag:
Der Budgetansatz für die Instandhaltung der Gebäude und Gehege im Wildpark wird für die Jahre 2019 und 2020 um jeweils 60.000 € auf 120.000 € p.a. verdoppelt.

Sachverhalt:
Der Bedarf an einer verbesserten Instandhaltung der Gebäude und Gehege im Wildpark ist offensichtlich. Hier müssen die Anstrengungen vergrößert werden, um dieses überaus beliebte Ausflugsziel für Familien zu erhalten und auch für die Tiere die notwendige Sicherheit und artgerechte Haltung zu gewährleisten.