Haushaltsantrag: Parcours für die Frisbee-Sportart DiscGolf errichten

Antrag:
Die Stadt errichtet in 2019 einen öffentlich zugänglichen und für jede*n nutzbaren DiscGolf-Parcours. Hierfür werden für die Errichtung 20.000 € zur Verfügung gestellt.

Sachverhalt:
DiscGolf ist ein Frisbeesportspiel und erfreut sich in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit. Es ist eine Freizeitsportart die nach ähnlichen Regeln wie herkömmliches Golf gespielt wird. Jedoch ist das Spielgerät ein Frisbee, der auf einem festgelegten Parcour letztlich in einem Fangkorb versenkt werden muss. DiscGolf ist ein Sport für jede Generation, vom Grundschulkind bis ins hohe Seniorenalter. Entspannte Bewegung in der freien Natur, Spielspaß vom ersten Augenblick an und das soziale Miteinander machen DiscGolf zu einem Spitzen-Erlebnis für Familien und Gruppen.

Der nächstliegende Parcours findet sich in der Nähe von Potsdam. Leipzig täte es nicht nur als Sportstadt gut, einen solchen Parcour anzubieten. In Deutschland gibt es einige Firmen, die darauf spezialisiert sind, Parcours anzulegen und gut in die Landschaft zu integrieren.

Ein Parcours mit 18 Körben nimmt etwa Investitionskosten von 18.000 € in Anspruch. Dies erscheint für den dadurch gewonnenen Mehrwert ein überschaubarer Aufwand zu sein, zumal für die Leipzigerinnen und Leipziger so ein zusätzlicher Anreiz geschaffen würde, die weitläufigen Wiesen des Volksparks im Zuge der Freizeitgestaltung und des Naturerlebnisses zu besuchen.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Golfsport können beim DiscGolf die zu nutzenden Wiesen naturbelassen bleiben und benötigen keine unökologische gesonderte „Pflege“ oder derartige Anforderungen.

Zurück