Haushaltsantrag: Planungsmittel und Baumittel zur Sanierung und Erweiterung Hort der 60. GS

Antrag:
Die Sanierung des Hortgebäudes der 60. Grundschule in Knautkleeberg/Knauthain wird planerisch von 21/22 auf 2019/20 vorgezogen. Entsprechend werden in 2019 300.000 € und in 2020 842.000 € zur Verfügung gestellt.

Sachverhalt:
Die Sanierung des mittlerweile maroden Altbaus wurde bereits mehrfach Thema im Stadtrat. Dabei wurde auch beschlossen: „Für den Hort der 60. Grundschule in der Schönbergstraße 2 wird bis Ende 2017 eine Planung zur Komplexsanierung und ggf. Erweiterung erarbeitet. In dem Zusammenhang wird das derzeit verpachtete Teilstück des Flurstücks 64a (LA014285) der Gemarkung Knauthain (ehemaliger Schulgarten) durch Kündigung des Pachtverhältnisses der Schule zur zukünftigen Nutzung als Freifläche zur Verfügung gestellt und dient als potenzielle Erweiterungsfläche für den Schulhort.“ (siehe „Änderungsantrag zur Errichtung eines Erweiterungsbaus als Kapazitätserweiterung der 60.“ - Beschluss vom 08.03.2017)

Es ist daher unverständlich, warum die notwendigen Planungsmittel, nachdem in 2018 keine Planungen vorgenommen wurden, erst für die Jahre 2021/22 vorgesehen sind. Dies ist entsprechend zu ändern und die Planung in die Wege zu leiten, damit eine dann schnellstmögliche Sanierung und Erweiterung des Gebäudes erfolgen kann.