Herzliya-Platz wird sicherer – Zebrastreifen an allen Zu-/Ausfahrten kommen!

Pressemitteilung vom 9. Mai 2019

2015 neu gebaut, 2017 nach der Städtepartnerschaft Leipzig-Herzliya benannt, auch im zentralen Inneren neu gestaltet – der Herzliya-Platz. In den nächsten Wochen wird der Kreisverkehr zwischen Clara-Zetkin- und Johannapark in Umsetzung eines Antrages der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit Zebrastreifen an allen Zu- und Ausfahren markiert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Foto: Martin Jehnichen

Hierzu Katharina Krefft, Stadträtin und Fraktionsvorsitzende:
„Endlich ist es soweit! Wir Grüne wollen sichere Übergänge nicht erst dann, wenn etwas passiert! Insofern ist die Anordnung von Zenrastreifen längst überfällig und wird hoffentlich nun ihre umgehende Realisierung finden. Es ist ein gutes Zeichen, dass sich die Straßenverkehrsbehörde von ihrem Standpunkt hat abbringen lassen und nun die lange erhoffte Kehrtwende vollzieht.“

Wer beispielsweise vom Clara- in den Johannapark auf Höhe Clara-Zetkin-Denkmal laufen oder fahren will, wird regelmäßig feststellen, dass nur ein überschaubarer Teil der Autofahrerinnen und Autofahrer den querungswilligen Radfahrenden oder Zufußgehenden Vorrang gewährt. Bei dem vor Ort regelmäßig hohen Fahrzeugaufkommen ist aber gerade diese Rücksichtnahme erforderlich und zudem geltende Rechtslage, um eine sichere Querung zu gewährleisten.
Nach §§ 3 und 8 der StVO muss sich ein Kraftfahrer, der einen Kreisverkehr einfährt den Zufahrten so nähern, dass jederzeit der querende Fußgängerverkehr sicher die Querungsinseln erreichen kann. Auch bei den Ausfahrten in einen abbiegenden Fahrbahnast ist auf querende Fußgänger besonders Rücksicht zu nehmen (§ 9 StVO).“

Katharina Krefft weiter: „Dem überwiegenden Teil der Verkehrsteilnehmenden scheint diese Regelung der StVO nicht bekannt zu sein, weshalb an den Querungsstellen entweder meist ohne Rücksicht weitergefahren wird oder Fahrzeuge im Stau die Querungsinsel sogar komplett zustellen. Diese von uns immer wieder ins Wort gehobene Problematik bestätigt nunmehr auch die Straßenverkehrsbehörde.“

Bereits 2014 wurde im Stadtrat eine Petition von sieben Bürgerinitiativen von einer Mehrheit des Stadtrates gegen die Stimmen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen abgelehnt, die die Belange des Fußverkehrs bei der Neuplanung des Kreisverkehrs an der Karl-Tauchnitz-Straße als nicht angemessen berücksichtigt kritisierte. Die Petenten verlangten die Markierung von Fußgängerüberwegen an den An- und Ausfahrten des Kreisverkehrs. Einen gleichartigen Antrag hat unsere Fraktion im vergangenen Jahr erneut gestellt, da die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass bloße Querungsinseln nicht ausreichend sind, um dem querenden Fuß- und Radverkehr, bei dem teilweise sehr hohen Verkehrsaufkommen, ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.Nachdem der Prüfantrag im Stadtrat im August 2018 beschlossen wurde, fanden umfangreiche Prüfungen der Verkehrssituation durch die Straßenverkehrsbehörde statt, in deren Ergebnis nun eine Anordnung von zusätzlichen Fußgängerüberwegen in Form von Zebrastreifen erlassen wurde.