Hilfsprogramm „Leipzig hilft Solo-Selbstständigen“ vom Stadtrat beschlossen!

Foto: Martin Jehnichen

Gute Nachricht für Solo-Selbstständige.
Diese können nun Zuschüsse zur Überbrückung ausfallenden Unternehmerlohnes & damit für die Verwendung für Lebenshaltungskosten von bis zu 2.000 € in 2 Monaten gewährt bekommen.

"Angesichts der Schließungen vieler Einrichtungen und Folgen sehe ich dies auch emotional. Es wäre so schön, wenn wir hier eine Mehrheit kriegen könnten", warb unsere wirtschafts- und kulturpolitische Sprecherin Annette Körner in Ausschüssen und gestern für Zustimmung zur Vorlage. Mit Erfolg! Das Hilfsprogramm „Leipzig hilft Solo-Selbstständigen“ wurde gestern mit Stimmen unserer Fraktion, sowie des OBM, der Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat zu Leipzig, sowie fast allen Mitgliedern der SPD-Fraktion Leipzig beschlossen.

"Hier geht es häufig um Künstler*innen, Kulturschaffende und Kreative, aber es kann auch die Ladenbesitzerin sein oder die freischaffende Friseurmeisterin - Selbstständige und Freiberufliche, die durch die Pandemieauflagen keine Einnahmen und Aufträge erhalten. Mit dem Hilfspaket können wir ihnen etwas den Rücken freihalten, um weiterzuarbeiten oder ihr Angebot auch für die Zukunft anpassen zu können. Reichen 5 Millionen nicht für die Zahl der Anträge, nehmen wir den OMB beim Wort, eine Programmaufstockung zu prüfen", erklärt Annette Körner.