Ihre Vorschläge zum Bürgerhaushalt

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 18. Juni 2022

Von Martin Biederstedt, Stadtrat

Alle zwei Jahre stellt die Stadt einen Doppelhaushalt auf, indem sie ihre Einnahmen und Ausgaben festlegt. Aktuell läuft die Planung für 2023/24. Bestimmt kommen Ihnen Ideen für Projekte und Bauvorhaben, wenn Sie offenen Auges durch unsere Stadt laufen. Wer hat nicht schon einmal gedacht: „Hier müsste die Stadt mal ran“? Seit diesem Jahr können sich alle Leipzigerinnen und Leipziger aktiv beteiligen. Diese Form der Mitsprache heißt Bürgerhaushalt. Gefragt sind Ideen, die die Einnahmen verbessern, Geld sparen oder Ausgaben für den gesamtstädtischen Raum sinnvoll einsetzen. Oftmals kennen Verwaltung und Kommunalpolitik Ihre Ideen für Leipzig (noch) gar nicht. Die Online-Plattform www.leipzig.de/buergerhaushalt bietet Ihnen noch bis zum 21.06.2022 ein Sprachrohr für Ihre Vorschläge, mit denen sich dann Verwaltung und Stadtpolitik auseinandersetzen werden. Schon jetzt sind über einhundert Vorschläge unterbreitet worden, die Sie dort finden und kommentieren können. Unsere Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat im Stadtrat kontinuierlich für diese Form der Bürgerbeteiligung geworben und mit der Verwaltung um die inhaltliche Ausgestaltung dieses Pilotprojektes gerungen. Weitere Informationen zum Bürgerhaushalt finden Sie auf der Stadthomepage. Sollten Fragen offenbleiben, kontaktieren Sie uns gern!