In Kulturförderung nicht nachlassen!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 24. April 2021

von Annette Körner

Haben Sie Kulturangebote schon im Internet verfolgt? Eine Chance, digital Neues kennenzulernen. Aber sehnen wir uns nicht sehr wieder nach direktem Erleben vor Ort? Die Pandemie ist ein Graus für die Erkrankten, aber auch für Helfende im Dauereinsatz und für alle, die nicht auftreten und arbeiten können. In Leipzig ist die Arbeitslosigkeit seit einem Jahr wieder auf 8,2 Prozent gestiegen, obwohl Bund und Land, aber auch die Stadt so viele finanzielle Hilfen in Summe geben wie noch nie. In den letzten Monaten haben wir darum gekämpft, dass die Stadt in Fördermittelbereichen trotz der angespannten Haushaltslage nicht nachlässt. So konnten wir die Haushaltsmittel für die Freie Szene erhöhen. Für Open-Air-Angebote fanden wir darüber hinaus uns auch in einer Ratsmehrheit zusammen, um die Fortsetzung von Outs:de und ein Freiraumkonzept zu unterstützen. Aktuell müssen wir davon ausgehen, dass Hygienekonzepte noch länger notwendig bleiben und dicht gedrängtes Kulturerleben für einige Zeit nicht zulassen. Die Einnahmesituation bleibt für viele Menschen in Kunst und Kultur trotz hoher Kreativität unzulänglich. Doch es muss und soll weiter gehen. Wir halten zur Kultur, wir fördern gute Ideen. Kulturvolles Leben gehört zu Leipzig und die ganze Stadt braucht dies!