Inklusion durch Abbau von Behinderungen sicherstellen

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 14. Mai 2021

Jede zehnte Person in unserer Gesellschaft hat eine Behinderung. Und jede*r Einzelne kann durch Unfall oder Krankheit eine Behinderung bekommen. Die wenigsten Menschen kennen tatsächlich einen Menschen mit Behinderung, denn oftmals sind diese Menschen in unserer Gesellschaft nicht sichtbar. Es ist daher dringend an der Zeit, eine wirklich inklusive Gesellschaft zu kreieren, in der die tatsächliche Vielfalt zu sehen ist.

Nuria Silvestre, Stadträtin und inklusionspolitische Sprecherin unserer Fraktion:

“Wir brauchen dringend einen Paradigmenwechsel in unserer Gesellschaft. Menschen mit Behinderungen sollen nicht als Herausforderung oder als ‚Extra-Maßnahme‘ gesehen werden. Menschen mit Behinderung sollen vielmehr als Motivation für Verbesserung unserer Strukturen und Angebote betrachtet werden.”

Die Stadt Leipzig soll daher viel weiter und breiter denken. Dafür hat unsere Fraktion zahlreiche Anträge eingereicht, über Barrierefreiheit und Teilhabe. Zwei neue Anträge richten sich diesmal gezielt auf Familien mit Behinderungen und die Stadt Leipzig als vorbildliche und inklusive Arbeitgeberin aus.

Der erste Antrag soll ein Rahmenkonzept ‚Elternassistenz zur Unterstützung von Eltern mit Behinderung‘, die Prüfung einer Abteilung Rehabilitation und Teilhabe und die Einrichtung einer Clearingstelle ermöglichen.

Der zweite Antrag hat zum Ziel, Menschen mit Behinderungen besser in den Arbeitsmarkt mit qualifizierter und sozialversicherter Arbeit zu integrieren, gezielt in den Bereichen, wo gerade qualifiziertes Personal in der Stadtverwaltung fehlt.

Nuria Silvestre: "Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Artikel der UN-Behindertenrechtskonvention für alle einhalten, und zwar nicht nur für diejenigen, die heute behindert werden, sondern auch präventiv für die, die in der Zukunft behindert werden könnten. Das betrifft jede*n von uns, da auch wir durch einen Unfall oder Krankheit behindert werden könnten. Die Verbesserung der Strukturen und Angebote bedeutet also Teilhabe für alle!"