Jährliche Durchführung und Finanzierung der Mendelssohn-Festtage (Antrag 43/10)

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt die jährliche Durchführung der Mendelssohn-Festtage des Gewandhauses. Für dieses Festival stellt die Stadt Leipzig jährlich die entsprechenden finanziellen Mittel in den Haushalt ein.

Begründung:

Der erklärte Wille von Oberbürgermeister Jung und Bürgermeister Faber ist es, die Mendelssohn-Festtage als jährlich stattfindendes Festival in Leipzig zu etablieren. Dies unterstützen wir sehr und setzen uns dafür ein, dass das Erbe und die Tradition Felix Mendelssohn Bartholdys in Leipzig gepflegt und gewürdigt werden. Jährlich stattfindende Festtage sind dazu bestens geeignet.

Einen Ratsbeschluss dafür gibt es bisher nicht Die finanzielle Ausstattung der Tage bedarf dringend der Klärung. Die Möglichkeit, jeweils jährlich für die kommende Saison einen Stadtratsbeschluss herbeizuführen, ist unbefriedigend. Denn die Vorplanungen des Gewandhauses finden bereits mehrere Jahre im Voraus statt. Eine Ablehnung bereits durchgeplanter künstlerischer Ereignisse ist finanziell und politisch problematisch. Den planerischen wie finanziellen Schwebezustand, bei dem es um erhebliche Mittel geht, halten wir für das Gewandhaus und die Stadt Leipzig für nicht tragbar. Daher ist eine Diskussion und ein klares Bekenntnis in Form eines Stadtratsbeschlusses dringend notwendig.

Beschluss der Ratsversammlung vom : 15.12.2010
Status : beschlossen