Jahrtausendfeld - aktueller Stand eines neuen Schulstandortes (Antrag 1169/14)

Anfrage zur Ratsversammlung am 18.06.2014

Entsprechend Beschluss des Stadtrats von vor einem Jahr (16.05.2012) zur DS V/2110 „Konkretisierung der Sanierungsziele für den Bereich Jahrtausendfeld im Sanierungsgebiet Plagwitz“ soll das Jahrtausendfeld zwischen Karl-Heine-Straße, Aurelienstraße und Gießerstraße als Grundschul- sowie als gymnasialer Schulstandort entwickelt werden.
Die Verwaltung antwortete im Mai 2013 auf unsere Anfrage V/F 855 nach dem Sachstand, dass, wegen der bis dahin nicht erreichten Einigung in Gesprächen mit dem Flächeneigentümer, der Stadtbau AG, noch keine abschließenden Aussagen gemacht werden könnten, wann am Jahrtausendfeld der Schulcampus mit Grundschule und Gymnasium sowie erforderliche Freiflächen und Sporthalle entstehen könnten.

Die der Stadtverwaltung bekannte, weiterhin steigende Nachfrage an Grundschul- und gymnasialen Kapazitäten in den angrenzenden Stadtteilen sowie die Notlösung der derzeit in Vorbereitung stehenden Doppelschule in der Erich-Zeigner-Allee / Weißenfelser Straße mit Beginn Schuljahr 2014/15, veranlassen uns zur Nachfrage, wie sich der aktuelle Sachstand zwischen Stadt Leipzig und Stadtbau AG zum Jahrtausendfeld darstellt.

Wir fragen daher an:

  1. Welches Verhandlungsergebnis kann die Stadtverwaltung der Ratsversammlung zum Jahrtausendfeld nach einem Jahr berichten? Wird die Stadt Leipzig am Jahrtausendfeld eine Grundschule, ein Gymnasium sowie eine Dreifeld-Sporthalle bauen? Welche Standortentwicklungen darüber hinaus sind bekannt?
  2. Wenn ja: Sind entsprechende Planungen mit einem Zeitplan untersetzt, was ist wann geplant? Werden entsprechende Planungsmittel im Haushaltsplan 2015/16 eingestellt?
    Wird daran gedacht, für den Schulstandort die Anbindung an den ÖPNV mittels einer zusätzlichen Haltestelle zu verbessern? Welche Lärmschutzmaßnahmen werden durch die unmittelbare Nähe zur Karl-Heine-Straße in Erwägung gezogen?

Die Antwort der Verwaltung in der Ratsversammlung hier als Protokollauszug:

Bürgermeister Prof. Dr. Fabian antwortet, im Ergebnis der Verhandlungen solle auf gut der Hälfe des Jahrtausendfeldes eine vierzügige Grundschule mit Sporthalle ge-baut werden. Die dazu notwendige Vereinbarung solle bis Ende 2014 abgeschlossen sein. Auf der restlichen Fläche des Jahrtausendfeldes könnten Wohngebäude und gewerbliche Nutzungen entstehen.

Derzeit werde ein gestrafftes Verfahren vorbereitet. Der Beginn des Verfahrens sei für das III. Quartal 2014, der Architektenwettbewerb für 2015 vorgesehen. Der Baubeschluss solle 2016 gefasst werden und der Baubeginn im Frühjahr 2017 liegen. Die Fertigstellung sei für 2019 geplant. Im Haushalt für das laufende Jahr würden zur Umsetzung des Zeitplans Mittel in Höhe von 50.000 EUR geplant. Für 2015 seien es Ausgaben in Höhe von 630.000 EUR und für 2016 in Höhe von 640.000 EUR. Detaillierte Aussagen zur ÖPNV-Anbindung und zu Lärmschutzmaßnahmen könnten erst getroffen werden, wenn die städtebauliche Einordnung der neuen Schule und der neuen Sporthalle auf dem Gesamtareal feststehe. Derzeit sei angedacht, die Sporthalle zur Karl-Heine-Straße und das Schulgebäude im rückwärtigen Grundstücksbereich an-zuordnen. Die Lärmschutzmaßnahmen würden Bestandteil des Architektenwettbewerbs oder des Vorentwurfs des Architekten.

Zurück