Jugendhilfe aufrechterhalten!

Foto: Martin Jehnichen

von Michael Schmidt
stv. Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses

In den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie sind wir vor allem denen zu Dank verpflichtet, die ihre unerlässliche Hilfe persönlich und fachlich weiter bereitstellen. Dazu gehören die zahlreichen engagierten Leistungserbringer in der Kinder- und Jugendhilfe, die trotz aller Widrigkeiten und Infektionsgefahren ihr Herzblut geben, um gerade benachteiligten Kindern und Jugendlichen Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Wir alle wissen, dass Spannungen im häuslichen Umfeld jetzt in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Quarantäne zu- statt abnehmen und das Hilfesystem vor sehr große Herausforderungen stellt. Um das Kindeswohl zu sichern, müssen weiter familiäre Hilfen geleistet und zugleich der Infektionsschutz gewährleistet werden. Um das zu garantieren haben wir Grüne uns stark dafür eingesetzt, ambulante Hilfeleistungen selbstverständlich abzusichern und den Leistungs-erbringern eine gesicherte Finanzierung zu garantieren, auch wenn die Kontakte aus Infektionsschutzgründen teilweise telefonisch oder im Freien erfolgen müssen. Das geht bei den notbetreuten Kindern in Kitas, Horten und der Tagespflege und auch Kindern und Jugendlichen in Heimunterbringung natürlich nicht. Hier leisten die Fachkräfte weiter persönlich vor Ort ihren unschätzbaren Dienst. Allen Engagierten gebührt unsere Anerkennung!