Kampf den Schottergärten!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 29. Januar 2022

Von Michael Schmidt, Stadtrat

Mittlerweile kennen alle die Gärten des Grauens, in denen Kies oder Schotter in unterschiedlichster Größe und Farbe dominieren, Leben weitestgehend unmöglich machen und sogar verhindern sollen. Sie sind das Ergebnis eines Teils der Gesellschaft, der mehr Wert auf Individualität und Eigennutz legt und den Schutz unserer Natur und Umwelt hintanstellt. Doch was bereits die Vorgartensatzung von 1996 untersagt, muss endlich auch kontrolliert und durchgesetzt werden („Vorgärten sind gärtnerisch anzulegen und zu unterhalten… Auch im Falle der Befreiung ist der Vorgarten zu begrünen, soweit dies angemessen und dem Antragsteller zumutbar ist“). Trotz dieser Regelung sind auch in Leipzig immer mehr Schottergärten zu finden. Kies- und Schottergärten sind aber keine reine Privatangelegenheit, sie schädigen die Allgemeinheit, verhindern nicht nur Artenvielfalt und rauben Insekten und anderen Tieren die Lebensgrundlage, sondern tragen auch zur Aufheizung der Böden bei. Bepflanzte Vorgärten fördern hingegen die Biodiversität und bieten Insekten Nahrung und Lebensraum.

Ab diesem Jahr sollen endlich Verstöße gegen das Schottergartenverbot durch die Stadt flächendeckend kontrolliert und geahndet und eine Kampagne zur drohenden Versteinerung der Städte und für mehr Biodiversität aufgelegt. Zeit wird‘s!