Kein Leuschnerplatz ohne Markthalle

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 30. Juli 2022

Von Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender

Die Markthalle am Leuschnerplatz ist seit vielen Jahren ein Herzenswunsch einer deutlichen Mehrheit der Leipzigerinnen und Leipziger. Sie und viele Gäste wünschen sich einen attraktiven Ort für täglich frische regionale und ökologische Lebensmittel mit neuen gastronomischen Angeboten in der Mitte unserer Stadt.

In den letzten 14 Jahren hat die grüne Fraktion das Projekt immer wieder vorangetrieben. Trotz mehrfach erneuerter Ratsbeschlüsse und einem positiven Gutachten gibt es bis heute keinen Planungsbeschluss für die Markthalle.  Umso irritierender, dass die Verwaltung nun mit einem Grundsatzbeschluss für einen Bildungscampus vorprescht.

Volkshochschule und Musikschule sind für uns am Leuschnerplatz durchaus denkbar – allerdings nur in Ergänzung zu einer Markthalle. Grünes Licht für einen Bildungscampus kann es nur geben, wenn damit auch die Planungen für die Markthalle verbindlich auf den Weg gebracht werden.

Deshalb erwarten wir, dass die Verwaltung mit ebenso großer Energie wie für den Bildungscampus auch am Betreiberkonzept der Markthalle arbeitet. Dabei sollen unterschiedliche Betriebsmodelle sowie die Kombination mit einem möglichen Bildungscampus, aber auch anderen möglichen Nutzungen untersucht werden.

Wir sind offen und gespannt, auf welche Weise dieses zukunftsträchtige Projekt letztlich umgesetzt wird – entscheidend ist für uns: kein Leuschnerplatz ohne Markthalle!

Zurück