Keine Autos im Wald!

Foto: Martin Jehnichen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat eine neue Anfrage zur Problematik des Autoverkehrs entlang der Neuen Linie ins Verfahren gebracht. Seit Ende 2022 sollte eigentlich eine Informationsvorlage vorliegen, die aufzeigt, wie künftig mit dem Thema umgegangen werden soll. Denn es kommt weiterhin ab Höhe Parkplatz Richard-Lehmann-Straße Auwald bis hinter zum Sportplatz insbesondere am Wochenende zu Beinahe-Unfällen, da einige Personen verkehrswidrig mit dem Auto die Neue Linie befahren. Auch entlang des Nonnenweges ist immer häufiger festzustellen, dass Autos verkehrswidrig abgestellt werden.

Dazu Jürgen Kasek, Stadtrat und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion:

Der Antrag ist bereits 2021 beschlossen worden. Seit einem Zwischenbericht im Februar 2022 warten wir auf die Umsetzung. Neuerlichen Druck hat das Thema erfahren, da nunmehr wieder vermehrt Bürger*innen auf das Problem hinweisen und es im Stadtbezirksbeirat Süd auch einen Antrag zur Einrichtung von Pollern gibt. Der Nutzungsdruck ist in diesem Bereich des Waldes entlang der Linie ohnehin schon enorm hoch. Autos haben im Wald nichts zu suchen!“

Foto: Martin Jehnichen

Stadträtin Anne Sehl, sportpolitische Sprecherin der Fraktion:

„Wir sehen Handlungsbedarf bei den Menschen, die achtlos und aus Bequemlichkeit die Wege nutzen und damit auch die ansässigen Sportvereine in Probleme bringen. Die Vereine kennen das Problem und versuchen bereits im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Nutzer*innen einzuwirken. Wir wollen wissen, was die Stadt unternimmt. Der Vereinssport und die Versorgung der Sportvereine muss natürlich dabei jederzeit möglich bleiben.“