Keine Kältewelle bei Durstexpress!

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 28. Januar 2021

Anlässlich der Demonstration #wirsinddurstexpress solidarisiert sich die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit den Mitarbeitenden von Durstexpress.

Katharina Krefft, die als Fraktionsvorsitzende vor Ort ist, erklärt:

“Statt einer Kältewelle muss die Dr. Oetker - Gruppe Verantwortung für die Mitarbeitenden von Durstexpress übernehmen. Mit dem Angebot der Neubewerbung auf deutlich weni-ger Stellen und ausschließlich in Teilzeit wird den bisher Beschäftigten die kalte Schulter gezeigt. Zudem werden dadurch noch mehr prekäre Arbeitsverhältnisse geschaffen. Das ist inakzeptabel. Die Kündigungen sind zurück zu nehmen. Fusion bedeutet alle Beschäftigten mitzunehmen!“

Foto: Martin Jehnichen

Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion, Annette Körner, hat die Situation der Leipziger Beschäftigten bereits auch mit den Verantwortlichen der Stadt diskutiert. Sie fordert die Stadt auf, dass sich Oberbürgermeister Jung und der amtierende Wirtschaftsbürgermeister noch stärker und eindeutiger für die betroffenen Arbeitnehmer*innen einsetzen.

Annette Körner: „Hinweise darauf, dass in der Logistikbranche aktuell Arbeit zu finden sei, ist keine Antwort für Menschen, denen unverschuldet gekündigt wird und das noch in der Pandemiezeit! Die Arbeitgeber, der Betriebsrat in Gründung und die Gewerkschaften sind an einen Tisch zu holen. Wir fordern die Dr. Oetker - Gruppe auf, den Mitarbei-tenden von Durstexpress einen geordneten Betriebsübergang zu sichern!“

Zurück