Kita Holbeinstraße eröffnet – Grünes Projekt seit 2014

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 6. Oktober 2022

Was lange währt wird doch noch gut. Die Kindertagesstätte in der Holbeinstraße feiert am morgigen Tag ihre lang erwartete Eröffnung. Die Grüne Stadtratsfraktion hat sich für das Projekt seit 2014 engagiert. Der kinderreiche, mit Kitaplätzen aber massiv unterversorgte Stadtteil Schleußig gewinnt damit 200 Plätze dazu, welche auch als Kompensation für die Kita Bärchenland in der Pistorisstraße dienen wird.

Michael Schmidt, jugendpolitischer Sprecher der Fraktion und Leiter des Jugendhilfeausschusses, erklärt:
„Die Kita Holbeinstraße ist eines meiner Herzensprojekte. Direkt an der Elster, zwischen Spielplatz und der beliebten Entenbrücke mit der stark frequentierten Tauschbox, war einst ein vollversiegelter und kontaminierter DDR-Garagenhof zu finden. Dieser ist nunmehr der neuen wunderschönen holz-verkleideten Kindertagesstätte mit grünem Freigelände gewichen. Schleußig gewinnt damit nicht nur eine Vielzahl an fußläufig erreichbaren Betreuungsplätzen dazu, sondern auch einiges an Lebens-qualität.“

Der Bau der Kindertagesstätte wurde bereits im Haushalt 2014 nach einem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen verankert. Nachdem die Suche nach einem Investor für eine benachbarte Quartiersgarage scheiterte, wurde unter Missachtung des Stadtratsbeschlusses die Finanzierung für die Kindertagesstätte immer wieder verschoben, sodass wiederholt die Mittel für deren Realisierung fehlten. Erst 2020 kam es dann endlich zu dem lang erwarteten Baubeschluss.

Direkt neben der Kita wird künftig auch ein Uferweg die Verbindung zwischen Brücke und Spielplatz und das Erleben des grünen Ufers ermöglichen. Für diesen Weg, der bereits auch in den Entwürfen des Architekturbüros DNR Daab Nordheim Reutler abgebildet war, aber nicht realisiert werden sollte, hatte sich die Grüne Fraktion im Rahmen des Baubeschlusses am 29. April 2020 erfolgreich im Stadtrat durchgesetzt.

Michael Schmidt: „Leider hat es der Oberbürgermeister seitdem nicht vermocht, die Zuständigkeit, Finanzierung und Realisierung dieses Weges innerhalb seiner Verwaltung zu klären. Deshalb findet sich dort aktuell statt eines attraktiven Uferweges lediglich eine freigehaltene Schneise, die noch dazu durch ein eisernes Tor versperrt ist – ein Armutszeugnis, welches hoffentlich schleunigst korrigiert wird. Ebenso sollte auch die Situation um die kopfsteinbepflasterte Holbeinstraße verbessert werden. Auch hier ist leider noch keine Besserung in Sicht, sodass Eltern, die ihre Kids mit dem Fahrrad in die Kita bringen, wohl auch künftig notgedrungen auf den Gehweg ausweichen werden.“

Anlagen:

Ratsbeschluss vom 18.03.2015 zum Kitaneubau Holbeinstraße