Klimakrise? Beim Opernball nicht angekommen!

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 21. September 2022

Die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN übt anlässlich der Planungen für den diesjährigen Leipziger Opernball deutliche Kritik. Diese entzündet sich insbesondere an den Hauptpreisen der Tombola, einem Porsche SUV und einer Flugreise mit Qatar Airways.

Jürgen Kasek, klimapolitischer Sprecher der Fraktion dazu:

"In Zeiten einer sich verschärfenden Klimakrise und einer aufkommenden Rezession einen SUV zu verlosen, wirkt völlig aus der Zeit gefallen und muss deutlich kritisiert wer-den. Auch eine Flugreise mit Qatar Airways ist zu kritisieren, da die staatliche Fluggesellschaft stellvertretend für einen Staat steht, der wegen massiver Menschenrechtsverlet-zungen in der Kritik steht. Das alles scheint die Macher des Leipziger Opernballs nicht anzufichten und es zeigt auch, dass bei Porsche als Hauptsponsor das Thema Klima-schutz nach wie vor ein Fremdwort ist.

Während Menschen überlegen müssen, wie sie die nächste Strom- und Gasrechnung bezahlen, feiern sich Immobilienakteure gegenseitig mit Preisen, die von ihrer Idee her besser ins letzte Jahrtausend passen als in die Neuzeit. Der Opernball wirkt wie eine Veranstaltung in einer Parallelwelt. Die Unterstützung der Stadt, deren Stadtrat den Kli-manotstand ausgerufen hat, sollte für derlei Veranstaltung dringend auf den Prüfstand!“