Kommunale Wärmeplanung – Ist Leipzig auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 8. Mai 2024

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat eine Anfrage an den Oberbürgermeister eingereicht, die in der kommenden Ratsversammlung am 24. Mai zur Beantwortung kommt. Diese betrifft die Kommunale Wärmestrategie der Stadt Leipzig.

Nach Aussagen der Stadt sollen bis in den Jahren 2024 und 2025 noch 40% der Fernwärme aus Lippendorf kommen und damit aus einem der dreckigsten Kraftwerke in Deutschland. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Restmengen, wie ursprünglich im Stadtratsbeschluss festgehalten, sondern um einen substantiellen Beitrag zum Wärmemix. Damit gerät auch die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses zur Klimaneutralität in Gefahr. Daraus ergeben sich nach Ansicht der Fraktion einige Fragen.

Jürgen Kasek, Stadtrat und energie- und klimapolitischer Sprecher der Fraktion:

„Gerade vor dem Hintergrund der Stadtratsbeschlüsse zur Klimaneutralität und zum Ausstieg aus der Fernwärme ergeben sich Fragen. Nach den aktuell uns bekannten Daten ist die Umsetzung der Stadtratsbeschlüsse in Gefahr. Daher ist aufzuklären, wie die Stadt die zukünftige Fernwärmeversorgung kalkuliert und wie die Einhaltung der Stadtratsbeschlüsse sichergestellt werden soll. Gerade auch vor dem Hintergrund des Beitritts zum Programm ‚100 klimaneutrale Städte‘ hat Leipzig eine besondere Verpflichtung!“