Konsequent elektromobil!

Foto: Martin Jehnichen

Amtsblattbeitrag vom 13. Februar 2021

von Michael Schmidt

Den Versuch in Zeiten des Klimanotstandes Ausnahmen zur Beschaffung neuer halbfossiler Dienstwagen zu beantragen, hat der OBM aufgrund unserer konsequenten Haltung aufgegeben. Augenscheinlich hat die Beantwortung unserer Anfrage im Stadtrat ein Umdenken in Gang gesetzt. In Deutschland erbringen privat genutzte Plug-In-Hybridfahrzeuge im Schnitt 43% ihrer Fahrleistung elektrisch, bei Dienstwagen sind es nur 18%. Der Realverbrauch liegt im Mittel damit drei bis viermal höher im Vergleich zum Normverbrauch dieser Autos. Damit schaden sie dem Klima, der Gesundheit der Bürger*innen und der Stadtkasse. Dabei liegt der überwiegende Teil der Dienstreisen der Bürgermeister und des OBM in einem Bereich, der problemlos mit vollelektrisch angetriebenen Fahrzeugen zurückgelegt werden kann. Für die wenigen Langstrecken (ca. eine auswärtige Dienstreise >300km pro Monat) sollte nach unserer Auffassung entweder auf andere Verkehrsträger (Zug), alternative Lösungen der An- und Abreise oder auch der Reiseorganisation zurückgegriffen werden. BMW, der Autobauer vor unserer Haustür, hat nun zugesagt, dem OBM in zwei Jahren ein vollelektrisches Fahrzeug anzubieten – daher wurde der bisherige Vertrag nochmal verlängert – und die Bürgermeister steigen ab sofort um, auf Fahrrad oder vollelektrisch. Gut so!