Kostenlose Periodenartikel in öffentlichen Gebäuden der Stadt - wir lassen nicht locker

Foto: Martin Jehnichen

Pressemitteilung vom 10. September 2021

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen hat erneut einen Antrag zu Bereitstellung von kostenlosen Periodenprodukten ins Verfahren gebracht. Bereits zu den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2021 / 2022 wurde dies von der Grünen Fraktion beantragt, ist aber knapp gescheitert. Lediglich eine Stimme hatte zur Mehrheit gefehlt.

Nuria Silvestre Fernandez, gesundheitspolitische Sprecherin unserer Fraktion: „Nach Ablauf der sechsmonatigen Sperrfrist wagen wir einen neuen Versuch. Kostenlose Periodenprodukte sollten zur Daseinsfürsorge unserer Gesellschaft dazugehören. Niemand hat sich freiwillig dafür entschieden, zu bluten. Dass die Periode noch immer ein Tabuthema ist, ist sehr rückschrittlich. Genauso wie Toilettenpapier müssen Periodenprodukte kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Menstruation darf kein Luxus sein!“

Mit der erneuten Einbringung eines Antrags zu diesem Thema ist die Hoffnung verbunden, dass etwas, was längst selbstverständlich sein sollte, endlich in Leipzig beschlossen wird. Über kostenfreie Seife, Papierhandtücher und Toilettenpapier wird immerhin auch nicht diskutiert. Die Fraktion hofft dabei, dass insbesondere bei den Kolleg*innen der SPD-Fraktion ein Umdenken stattgefunden hat. Im Frühling hatten sieben von neun SPD-Stadträt*innen gegen unseren Antrag gestimmt. Der SPD-Fraktion sei empfohlen, sich mal eine Scheibe von ihren Kolleg*innen in Dresden abzuschneiden. Dort wurde ein ähnlicher Antrag von der SPD in den Stadtrat eingebracht und vor der Sommerpause beschlossen.